Frage von Maraveer45liebe, 919

Kleine Schwester befriedigt sich selbst?

Ich habe eine kleine Schwester sie ist 11 und ich wollte mir ein Stift von ihr holen da sah ich sie Splitter nackt mit dem Finger in der scheide 1.)Soll ich sie darauf ansprechen wenn ja wie ? 2.)Ist das mit 11 in Ordnung? 3.) Wie soll ich sie jetzt behandeln das sie sich nicht schämdt

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Sexualitaet, 347

Servus Maraveer45liebe,

Es ist völlig normal, dass in dem Alter die Lust zu Sexualität erwacht :)

Die Sexualität entwickelt sich früh - auch 11jährige können schon masturbieren und haben da auch völlig das Recht dazu, vor allem da es ja auch nicht schädlich ist und nicht verwerflich oder so :)

Du solltest daher einfach gar nichts zu ihr sagen - sondern ab jetzt eher anklopfen, wenn du in ihr Zimmer gehst und ihr ihre Privatsphäre lassen :D

Ich würde sie daher nicht anders behandeln als davor - denn dann merkt sie, dass das, was sie gemacht hat, nicht schlimm war, was ziemlich wichtig ist.

Lg

Antwort
von SaschaL1980, 425

Hallo Maraveer45liebe,

zu aller erst einmal: Ja, es ist absolut normal, wenn deine kleine Schwester sich mit 11 Jahren selbst befriedigt. Das ist eigentlich in jedem Alter normal, solange es dem Mädchen/Jungen gefällt.

Hat sie denn überhaupt mitbekommen, dass du sie erwischt hast, oder hat sie dich nicht bemerkt? Sollte sie dich nicht bemerkt haben, brauchst du gar nichts sagen, sie weiß es ja dann gar nicht.

Sollte sie dich bemerkt haben,ist das ganze natürlich ein wenig schwieriger.

Es kommt auf einige Faktoren an, was du jetzt tun könntest bzw. besser lassen solltest.

Wie hat sie denn reagiert, als sie dich bemerkt hat? Wie ist euer Verhältnis zueinander? Hat sich ihr Verhalten gegenüber dir nach dem "Vorfall" irgendwie verändert? 

Wäre alles wichtig zu wissen, um sagen zu können, wie du jetzt am besten vorgehen solltest.

LG Sascha  

Kommentar von Maraveer45liebe ,

Wir sagen uns alles und man muss nicht klopfen außer der andere hängt ein Schild an die Tür

Kommentar von SaschaL1980 ,

Das finde ich super, dass ihr euch so toll versteht. Freut mich für euch. Ich denke mal, bei diesen Voraussetzungen könntest du ihr doch einfach sagen, dass es ganz normal ist, und dass sie sich dafür auch nicht schämen muss, oder so.

Könntest ihr ja vielleicht auch sagen, dass du es auch machst, und dass es eben was normales und auch schönes ist, und sie es natürlich auch machen kann und darf.

Vielleicht noch empfehlen, wenn sie in Zukunft dabei ihre Ruhe haben will, dass sie dann das Schild an die Tür hängen soll.

LG Sascha

Antwort
von moonchild1972, 377

Liebes Community-Mitglied,

Deine 11-jährige Schwester befindet sich bereits in der Pubertät und entdeckt sich und ihren Körper, was wichtig für ihre sexuelle Entwicklung zur heranwachsenden Frau ist.

Mein Rat ist, dass Du sie nicht darauf ansprichst. Damit

a) ihre Selbsterfahrung und ihr sexuelles Wachstum keinen Schaden dadurch nimmt

b) Du sie nicht in Verlegenheit bringst.

Ich weiß nicht, ob Du ihre große Schwester, oder ihr großer Bruder bist. Ist aber auch irrelevant. Du kannst ihr nur ein guter Freund, eine gute Freundin sein und sie auf ihren Weg zum Frau sein unterstützend begleiten, in dem Du sie hin und wieder - ganz unabhängig von dem was Du gesehen hast - auf mögliche Gefahren hinweist und ihr eine Hilfe bist, wenn sie bezüglich auf Sex wichtige Fragen hat oder später verhüten muss.

Lieben Gruß,

Mondkind



Antwort
von hairybear, 358

Entschuldige dich, dass du einfach so reingeplatzt bist und sag ihr, dass es was normales ist und das sie sich nicht schämen muss.

Antwort
von buh94, 409

Solange sie dich nicht darauf anspricht, würde ich es ignorieren. Ihr wird das bestimmt peinlicher sein, als dir. Verhalte dich ihr gegenüber einfach so normal, wie es geht.

Um eine solche, unangenehme Situation für beide in Zukunft zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal anklopfen und erst ihr Zimmer betreten, wenn sie dich hinein bittet.

Antwort
von gabi3, 435

Sprich die nicht drauf an vielleicht war sie halt neugierig und wollte ihren Körper Erkundigen , die ist ein Mädchen und schon 11 gerade mal in die Pubertät reingekommen , kein Grund zur Aufregung

Antwort
von PommesAnDerBude, 313

Das ist Normal.

Jeder Mensch "untersucht" seinen Körper in einem Alter. Das kann früh oder Alt sein.

Zum schluss ist es Normal und sprech sie damit nicht an! 

Antwort
von Pangaea, 128

Ich halte das Ganze für eine pubertäre Phantasie deinerseits. Mit deiner Schwester sprichst du bitte nicht darüber.

Aber grundsätzlich hast du nicht einfach in das Zimmer deiner Schwester zu gehen, sondern du klopfst bitte an, wie sich das unter zivilisierten Menschen gehört.

Antwort
von Wuestenamazone, 272

Mit 12 etwas früh aber die fangen heute alle so an. Hat sie dich auch gesehen? Dann warte bis sie das Thema anschneidet. Tut sie das nicht lass es auf sich beruhen.

Antwort
von Bharidi, 243

Das ist normal und sprich sie lieber nicht drauf an, das ist ihr sicher so schon mega peinlich.

Antwort
von thisgirl0, 255

Ich hoffe mal dass die Frage ernst gemeint ist.

Es ist für dich bestimmt komisch, aber ganz ehrlich, das ist völlig normal. Bin 16(weiblich) und ich habe auch mit 11 angefangen. Wusste damals nicht wirklich was ich da so getrieben habe aber im Endeffekt muss es ja einen gefallen also, s.heiss drauf haha

Antwort
von vanillakusss, 244

Als erstes solltest du lernen, dass man anklopft bevor man das Zimmer eines anderen betritt.

Und dann, was willst du ansprechen? Sie ist noch sehr jung, sie hat sich bestimmt nicht befriedigt, sie hat nur ihren Körper erforscht. Das darf sie ohne dass sie es erklären muss.

Kommentar von Maraveer45liebe ,

Ja es ist so meine Schwester und ich haben ein anderes Verhältnis wir sagen uns alles und haben ausgemacht das man nicht klopfen muss da der andere nichts zu verschweigen hat. Und wenn man doch seine Ruhe brauchst macht er ein Schild dran und das war nicht der Fall deshalb .

Antwort
von Dianaartem, 110

Es geht dich doch gar nichts an! Lass sie einfach in ruhe damit!

Antwort
von poppys, 162

Das ist völlig normal. Viele Kinder in dem Alter masturbieren schon - ich habe auch so mit 10, 11 angefangen. Ich auch.

Einfach nix machen. Und ab jetzt bitte anklopfen!

Antwort
von catweasel66, 221

tja,da fängt der spaß an in dem alter.

völlig normal.tu so,als ob nichts gewesen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community