Frage von Soki79,

Kleine schwarze Fliegen in der Blumenerde....Was tun?

Ich habe in der Erde meiner Pflanzen im Wohnzimmer kleine schwarze Fliegen. Ich habe schon diese gelben Klebedinger in die Erde gesteckt, aber irgendwie bringt das nicht so viel. Was kann ich tun? Ich möchte nicht unbdingt alle Pflanzen umtopfen müssen. Gibt es vielleicht ein natürlich Mittel dagegen? Chemiebomben möchte ich auch nicht so gerne nutzen.

Antwort von Lupus1960,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind sicher Trauermücken. Der Mensch trägt zu ihrer Verbreitung stark bei. Sie werden meist durch Blumenerde und Humus in die Wohnung eingetragen wo sie sich wegen den guten Bedingungen seht schnell vermehren. Die feuchte Blumenerde und die Zimmerwärme sind ideale Voraussetzungen. In Gartencenter gibt es so genannte Gelbtafeln oder Gelbsticker. Diese werden in die Töpfe gesteckt. Die gelbe Farbe lockt die Tiere an. Sie sind mit einer klebrigen Stoff bestrichen, woran die Trauermücken kleben bleiben. Dadurch können sie sich nicht mehr vermehren.

Was auch hilft, ist eine feine Sandschicht auf die Blumenerde aufzubringen und die Pflanzen nur von unten zu gießen. So bleibt die obere Schicht trocken und die Mücken finden keinen idealen Platz mehr zur Eiablage.

Antwort von undine58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Soki,

ich denke auch, dass das Trauermücken sind. Wenn die Biester schon in der Erde drin sind, habe ich mit Kieselgur (sowas hier z.B. http://www.susterra.de/nachhaltig-pflanzen/browse/956-kieselgur.html?sef=hc ) gute Erfahrungen gemacht. Das Pulver kann man einfach auf die Topfoberfläche draufstreuen. Kieselgur sind wohl mikroskopisch kleine Kieselalgen, die sich in die Tracheen (Atmungsorgane) der Fliegen und anderer Insekten durchbohren. Die Fliegen sowie ihre ganze Brut trocknet damit aus und man hat seine Ruhe. Klingt vielleicht etwas grausam, aber es hilft in der Regel.

Eine Kombination mit Gelbtafeln wäre da das sinnvollste, um Wiederbefall zu vermeiden.

Viel Erfolg, Undine

Kommentar von flens58,

danke hört sichgut an ,ist hoffentlich biologisch und nicht chemie

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Welche Erde für Roten Fächerahorn? Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen roten Fächerahorn (acer palmatum) gekauft und wollte ihn nun im Garten einpflanzen. Die Erde im Topf des Ahorns ist aber keine normale Blumenerde, sondern eine Rindenerde. Muss ich den Ahorn dann auch mit eine...

3 Antworten
  • Erde als Blumenerde nehmen. Hallo, ich pflanze demnächst verschiedene Küchenkräuter an und ich hab mir die Frage gestellt, was den der Unterschied zwischen normaler Erde, die ich finde wenn ich rausgehe auf Wiesen und der Blumenerde im Supermarkt. Kann ich mit ein bisschen ...

10 Antworten
  • Blumen, keine Erde Ich wollte meine Blumen umpflanzen, doch habe bemerkt, dass ich keine Erde habe. Morgen ist Sonntag. Erst Montag werde ich Erde kaufen können. Wie krieg ich das hin, dass die Blumen nicht absterben. Ohne Erde. Das sind ein Kaktus und noch eine Bl...

7 Antworten
  • richtige blumen pflanzen?? welche?? also ich möchte blumen (balkon) pflanzen...erstmal braucht man die richtige erde und blumen...aber welche blumen blühe lange ...ich meine nicht dass die an der sonne kaputt gehen...ich suche blumen die auch in der sonne gut blühen.habt ihr tipps? ...

9 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten