Frage von terryleiin, 65

Kleine Schriftgröße ist verpixelt bei GIMP?

Liebes Forum, ich arbeite zurzeit mit Gimp und musste nun leider feststellen, dass eine sehr kleine Schriftgröße (8px) sehr verpixelt aussieht und kaum mehr leserlich ist. Da ich dieses Bild dann professionell drucken lassen möchte, ist aber eine gestochen leserliche Schrift notwendig. Wenn ich diesen Text jedoch markiere und die Schriftgrößenzahl hochdrehe, wird die Schrift immer schärfer, je größer sie wird. Hab dieses Problem auch bei anderen Schriftzügen im Bild, da ist es jedoch noch nicht so auffällig.

Ich habe auch das Bild bereits exportiert, damit ich eventuell sehen kann, ob es nur in GIMP so verpixelt dargestellt wird. Bin am Verzweifeln. Bitte Hilfe!

LG

Antwort
von Kerridis, 24

Ist dein Bild indiziert? Dann wäre das für den Druck sowieso nicht geeignet.

Schau mal im Menü "Bild" bei Modus, ob wirklich RGB eingestellt ist...

Antwort
von tonio47, 53

was passiert wenn du die schrift vergrößerst auf eine 10pt? liegt unter der schrift tranparenz vor? wenn du aus GIMP ein PDF erstellst wie schaut die schrift aus?

Kommentar von terryleiin ,

Naja, die Schrift wird einfach größer. Ich brauche sie aber so klein, nur eben nicht so verpixelt. Darunter liegt der normale weiße Hintergrund.

Kommentar von tonio47 ,

Das wollte ob nur die 8pt so unleserlich ist?

Hast Du versucht ein neues Dokument anzulegen und eine 8pt angelegt und wie es sich verhält?

Hast du alle updates von gimp installiert?

Habe ich jetzt ausprobiert. In einem neuen Dokument ist sie "normal".

Kommentar von tonio47 ,

Ich kenne GIMP nicht, aber dann musst Du den Fehler im Dokument suchen wenn es im neuen Dokumemt einwandfrei ausschaut, oder ein anderer kann Dir weiterhelfen.

Kommentar von tonio47 ,

Viel Glück, es würde mich interssieren wenn Du das Problem gelöst hast und vorallem wie ;-)

So, ich habe das komplette Bild neu erstellt und zu Beginn die Größe des Bildes 4x größer als die dann tatsächliche Druckgröße festgelegt. Nix mehr verpixelt. Alles super :D

Kommentar von tonio47 ,

perfekt ;-)

wie gross ist das Endprodukt?

A5 ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community