Frage von NightmareWolf, 49

Kleine Schnittwunde an rostigem Fahrradkorb. - Tetanusgefahr?

Hey Leute :P Ich habe mich Vorgestern (am Freitag) beim losfahren zum Unterricht am Finger leicht an meinem fast auseinanderbrechenden Fahrradkorb geschnitten. Wirklich rosten tut er nicht, steht außerhalb der Schulzeit auch nur im Keller. Der Schnitt selbst war minimal, hat etwa 4mm Länge und hat nicht geblutet, wobei sich trotzdem eine Kruste gebildet hat. Nun bin ich zur Schule gefahren und konnte die Wunde erst 2 Stunden später waschen und mit Kölsch Wasser desinfizieren, wobei es trotzdem noch gebrannt hat. Nun hatte ich wegen meinem Fahrradkorb Sorgen und habe mich zu Wunden schlau gemacht. (Vermutlich keine gute Idee) Auf jeden Fall hatte ich erst Angst, eine Blutvergiftung zu bekommen, welche unbegründet war. Doch etwa 12 Stunden nach der Verletzung, vor dem Einschlafen, bekam ich für etwa 15 Minuten leichten Schüttelfrost. -> Temperatur gemessen =36,8, Alles normal Danach ging es auch weg. Am Tag darauf habe ich viel zu viel über Tetanus nachgeforscht. Im Laufe des Tages hatte ich einen verspannten Nacken und hin und wieder kleine Zuckungen am ganzen Körper. Jetzt bin ich beunruhigt, obwohl Tetanus bei Auftreten ja eine Weile braucht um zu wirken. Geimpft wurde ich das letzte mal Mitte 2010, also vor ca 5,5 Jahren und ich bin 18 Jahre alt. Meint ihr, dass es alles nur Einbildung ist (Habe eine rege Fantasie), oder sollte ich mir begründet Sorgen machen. :P Wohne auch in einer großen Stadt, wo das Risiko ja noch geringer sein soll.

LG Der Placebo-Kranke (Hoffe ich)

Antwort
von DerTroll, 14

Tetanusimpfschutz hast du auf jedenfall noch. Du wurdest 2010 geimpft. Damit solltest du mindestens bis 2020 vor Tetanus geschützt sein, vermutlich bist du es auch noch länger, aber dann wird empfohlen, daß du die Impfung wieder auffrischst. Es gibt zwar auch immer mal wieder Fälle, wo so eine Impfung nicht anschlägt. Aber gerade bei so einer kleinen Wunde ist es eh unwahrscheinlich, daß du Tetanus bekommst. Beim Tetanus-Erreger handelt es sich um Clostridien, das heißt, sie sind in der vegetativen Form strickte Anaerobier. Deshalb sollte man eher bei tiefen Wunden an Tetanus denken. Also vermutlich hast du einfach etwas darüber gelesen und bildest dir nun ein, daß da was ist, wo nichts ist.

Aber mal etwas grundsätzliches. Du meinst, du konntest die Wunde in der Schule nicht auswaschen? Habt ihr dort denn kein fließendes Wasser? Damit wäre es schon gegangen. Und zudem, was du dann zu Hause gemacht hast.  Also Kölnisch Wasser ist nicht wirklich ein spezielles Mittel zur Wunddesinfektion.

Kommentar von NightmareWolf ,

Naja, an Auswaschen in der Schule habe ich nicht gedacht.

Klar ist Kölsch Wasser kein offizielles Desinfektionsmittel, aber durch den Alkohol sollte es seine Wirkung erziehlen. Benutzen wir zumindest schon immer.

Aber ja, im Internet forschen endet selten gut x)

Antwort
von Ruedisch, 28

Wenn du das letzte mal gegen Tetanus 2010 geimpft wurdest, sollte es kein Problem sein. 

Alle Erwachsenen sollten ihren Impfschutz gegen Tetanus alle 10 Jahre auffrischen. Bei Verletzung kann auch schon früher eine Impfung empfohlen sein. Dies kommt auf die Art der Wunde und den Zeitpunkt der letzten Impfung an."

http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/tetanus-wundstarrkram...

Wenn du dir sorgen machst, geh am Besten zu einem Arzt, der kann dir weiterhelfen. 

Ja,

Ich beobachte die Sache erstmal, aber versuche ruhig zu bleiben. Immerhin habe ich mich letztes Jahr am Bein an einem Drahtzaun am Tennisplatz geschnitten, ohne Folgen. 

Antwort
von belem3, 17

Die pure Einbildung - Du sagst ja selbst, dass du geimpft bist, also ist die Chance daran zu erkranken extrem gering - Und selbst ohne Impfung erkrankt man nicht gleich an jedem kleinen Schnitt.

Lass die Finger vom Internet wenn es um Symptomsuche und Komplikationen bei Krankheiten geht - Schadet mehr als es nützt und ist meist eh hinfällig weil es nicht auf dich zutrifft.

Auch diese Selbstbeobachtung führt dich in keinster Weise weiter. Es macht dich nur irre. Also locker bleiben und abwarten.

Ja, das stimmt,

aber die Verlockung zu googlen ist manchmal einfach zu groß :)

Kommentar von belem3 ,

Macht jeder und ebenfalls jeder macht sich danach mehr Sorgen als vorher ohne dabei wirklich schlauer geworden zu sein ;)

Antwort
von musenkumpel, 8

Wenn du den Fahrradkorb mal auf ner Kuhwiese liegen hattest oder auf sonstigen Wiesen oder er aus rostigem Holz besteht :[

Ich hoffe, der Korb wurde nicht heimlich dort hin entführt :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community