Frage von CeCe01, 41

Kleine Schildkrötenart ohne Winterstarre gesucht?

Hallo, ich hatte mir vor kurzem überlegt ob ich mir ein Schildkrötenterrarium zulege, da ich mich im Voraus informieren wollte, stieß ich auf das Problem welche Rasse es werden sollte. Nun stellt sich mir die Frage ob es kleine Schildkrötenarten gibt, die möglichst keine Winterstarre benötigen (bzw. bei milden Temperaturen) und wenn möglich nicht hauptsächlich Fleisch fressen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 20

Klein bleiben die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) und die Gewöhnliche Spinnenschildkröte (Pyxis arachnoides arachnoides). Beide werden nur etwa 14 cm groß. Dafür halten sie mehrmonatige Sommer- bzw. Trockenruhe. Die empfinde ich nervenzehrender, als die Winterstarre meiner Griechen.

Viele bezeichnen die (wunder schönen) Spinnenschildkröten als bemalte Steine oder langweiligsten Schildkröten der Welt. Meine sind meist auch nur 4-5 Monate im Jahr aktiv....

Draußen halten kann man diese beiden Arten in den meisten Teilen Deutschlands nicht.

Bei Züchtern bekommt man kleine Ägypter ab 350 € und kleine Spinnen ab 600 €. In der Jugend reicht ein Terra von mindestens 150 cm, später sollten es schon 200 cm sein.

Hat man etwas mehr Platz (300 cm), kann man auch Tunesische Landschildkröten (Testudo graeca nabeulensis) im Terrarium halten. Die werden bis etwa 18 cm, schätzen im Sommer auch einen Gartenaufenthalt.

Alle 3 Arten brauchen hochwertige Lampen und wenigstens zeitweise über Hygrometer gesteuerte Vernebler. Futter: verschiedene Unkräuter.

Hinweis: Keine dieser Arten sollte einzeln gehalten werden !

Antwort
von tupper4ever, 26

Ja, gibt es, aber die Bedingungen sind wahrscheinlich anspruchsvoller, als Du bereit bist zu übernehmen. Anschaffungskosten sind extrem:Testudo kleimanni oder indische Sternschildkröte. Terrarienheizung und Beleuchtung fressen viel Strom. Größe sollte gleich stimmen ca 2qm. Diese Schildis sollten auch nicht alleine gehalten werrden. Information und Wissen über die Haltung der Tiere muss unbedingt vor der Anschaffung angeeignet werden. Und dann werden die Tiere richtig alt.....

Kommentar von Geochelone ,

Die Indische Sternschildkröte kann man aber nicht als "klein" bezeichnen. Meine Mädels wiegen über 3 kg !

Kommentar von tupper4ever ,

Da gibt es anscheinend auch unterschiede, meine sind 12 und 19 Jahre alt und haben 12cm Plastronlänge und sind um die 240gr schwer.