Frage von ChiaNicoHerz, 39

Kleine ,Rede´ für die Wahl als Klassensprecherin?

Hey ihr Lieben, Wenn die Schule anfängt wird in unserer Klasse wieder eine Wahl zur Klassensprecher/in stattfinden. Wenn wir uns aufstellen müssen wir sagen warum usw.. Letzes Jahr war ich sehr unmotiviert und hatte keinen Bock auf garnichts...Ich hab mich geändert und will ihnen das auch sagen aber ich fürchte dass das garnicht dazu passt und keinen interessiert...? Was kann ich sagen? Sowas wie: ...ich weiß dass ich letztes Jahr für nix motiviert war aber ich will euch zeigen dass ich auch anders sein kann...´´ Aber was kann ich noch sagen? Dass wenn sie Problemer(ob schulisch oder nicht) zu mir kommen können und ich versuche eine lösung zu finden und rede auch im Notfall mit der Klassenlehrerin rede. Aber ich muss sie davon überzeugen dass ich was kann aber ich weiß nicht wie ich es sagen soll..? Habt ihr tipps? LG Chiara

Antwort
von Turbomann, 24

@ ChiaNicoHerz

Als Klassensprecher solltest du allerdings nicht schüchtern sein und immer deine Meinung gegenüber andere vertreten können, auch wenn es mal unangenehm wird. Oder wenn du dich in deiner Klasse und bei den Lehrern durchsetzen musst.

Das kann soweit gehen, dass du evtl. sogar Partei gegen deine Freunde einnehmen musst, wenn es gerechtfertigt ist.

Hier kannst du dich mal durchlesen, vielleicht fallen dir dann eine Punket ein, die  auf dich zutreffen, warum du das Amt des Klassensprechers ausüben willst.

http://www.juppidu.de/juppidu/schule%20beruf/klassensprecher.html

Suche dir noch mehr solcher Links (Klassensprecher) raus.

Aber eigentlich solltest du das schon von dir aus erklären können, was deine Beweggründe dafür sind. Wie sonst willst du später mal ene Begründung für deine Argumente finden, wenn es mal härter wird?

Wenn man Klassensprecher werden will, weil man beliebter werden will oder bei anderen angesehener, dann ist das der falsche Ansatzpunkt.

Du kannst dich aufstellen lassen und musst auch gar nichts sagen. Du musst es dann danach beweisen, ob du das Amt auch gut ausführen kannst.

Aber mit deinem Satz den du sagen würdest, gewinnst du keine Blumentopf.

Ich hab mich geändert und will ihnen das auch sagen aber ich fürchte dass das garnicht dazu passt und keinen interessiert...?

Damit würdest du dir selber die Autorität abgraben, denn du gehst jetzt schon davon aus, dass dir keiner zuhören wird.

Kommentar von ChiaNicoHerz ,

Ja weil ich verantwortung übernehmen will...
Aner dieser eine satz den ich vorgeschlagen hab, würdest du mich wählen?

Kommentar von Turbomann ,

@ ChiaNicoHerz

Wenn du Verantwortung übernehmen willst, dann musst du auch die Voraussetzungen mtbringen, die du dafür haben solltest.

Ob ich dich wählen würde, kann ich nicht beantworten, denn dazu müsste ich dich persönlich kennen, wie du als Klassenkamerad bist und auch als Schüler und auch als Mensch..

Genau deshalb werden solchen Wahlen durchgeführt, wo dann die Schüler abstimmen, ob sie dir diese Aufgabe auch zutrauen.

Ja aber das intressierr niemand sie möchten ja wissen warum ich klassensprecherin werden will und nicht warum ich motiviert bin usw...

Du willst eine ehrliche Antwrot haben?

Wenn du dir selber das nicht beantworten kannst und dazu Fremde fragen musst,  dann möchte ich nicht wissen, wen du was fragst, wenn du vor Entscheidungen gestellt wirst, wo du neutral agieren musst und dich auf keine Seite schlagen darfst, sonst bist du nicht neutral.

Bitte nochmal:

Lese alle Links die du finden kannst, die hast du immer noch nicht gelesen.

Vielleicht findest du dann eine Antwort auf deine Motivation, denn die besteht nicht nur daraus, dass man Verantwortung übernehmen möchte.

Dann habe ich noch einen Link für dich, vielleicht bringen dich die Fragen deiner Motiv - findung näher:

http://www.gymnasium-hohenbaden.de/schueler/26-smv/163-klassensprecher

Kommentar von HotXL ,

Sehr gute Antwort, sehr guter Kommentar und im Übrigen genau das, was auch ich denke.

DH :)

Antwort
von sweetgum, 22

Ich kenne das sehr gut bin gerade in die 8te Klasse gekommen überlege dir ob du dieses verantwortungsvolle amt auch wirklich übernehmen willst. Denn wenn du gewählt wirst und du dann nach keine lust mehr hast kommst du nichtso einfach da wieder raus. Ein KS = Klassensprecher muss ein ansprechpartner für seine klasse sein also kein plappermaul was allen alles verrät du bist unter schweigepflicht. Du musst auch verantwortung übernehmen und auch ein gewisses durchsetzungsvermögen haben wenn zb die klasse laut ist musst du dich durchsetzen können wenn kein lehrer da ist und die klasse dazubringen leise zu sein. viel glück bei der wahl hoffe ich konnte helfen.

Vielen Dank:)
Ja ich möchte diese Rolle übernehmen aber was soll ich genau sagen? Nicht zu viel reden aber ernst bleiben? Vvllt wäre es auch cool einen kleinen witz hereinzusetzen aber wieder ernst werden?
Was soll ich sagen?

Erst muss du doch gewählt werden und ich glaube, dass man da nicht viel erzählen muss.

Und nein ein Witz wäre da auch fehl am Platz. Ein Klassensprecherposten ist ganz sicher keine witzige Angelegenheit.

Lese dir am besten mal noch mehrere Links durch, welche Aufgaben ein Klassensprecher alles hat, abgesehen von deiner Freizeit, die du dann auch opfern musst und spätestens dann solltest erkennen, dass da durchaus ein ernsthaftes und sicher nicht leichtes Amt auf dich zukommt, falls du gewählt wirst.

Ja, ich muss meine Klasse erstmal davon überzeugen, mich zu wählen
Aber ich weiß nicht genau was ich sagen soll

@ ChiaNicoHerz

Also nochmal:

Wenn du tatsächlich etwas sagen musst, dann wirst du doch wohl noch erklären können:

Warum du Klassensprecher werden willst?

Weil du Verantwortung übernehmen willst ist doch keine Begründung, sondern das bringt das Amt eines Klassensprechers mit sich.

WARUM willst du das Amt haben, aus welchem Grund, oder warum bist du von dir überzeugt, dass du geeignet bist, dass dich die anderen Schüler wählen sollen?

Wärst du die Person der alle vertrauen und mit der alle Schüler immer über alles reden kann.......

.So, jetzt ( zum vermehrten Mal) bitte lese die Links mal und dann mache dir Gedanken, ob das Amt was für dich wäre und nicht nur wegen der Verantwortung, sondern du solltest dir das mit allen Aufgaben die beschrieben werden, auch zutrauen und dazu solltest du sehr viel Selbstbewusst mitbringen. Auch eigenständig agieren vom selber mitdenken und handeln.

Zuhören gehört auch du deinen Aufgaben, nicht dass man dich mehmals auf etwas aufmerksam machen muss.

Antwort
von HotXL, 23

Ich hab mich geändert und will ihnen das auch sagen aber ich fürchte
dass das garnicht dazu passt und keinen interessiert...? Was kann ich
sagen? Sowas wie: ...ich weiß dass ich letztes Jahr für nix motiviert
war aber ich will euch zeigen dass ich auch anders sein kann...´´ Aber
was kann ich noch sagen?

Wenn ich in deiner Klasse wäre, würde ich von dir (als Bewerber für das Klassensprecher-Amt) vor allem eines gerne hören:

Wie kommt es zu deinem plötzlichen Motivationsschub?

Was sind die Ursachen dafür?

Ja aber das intressierr niemand sie möchten ja wissen warum ich klassensprecherin werden will und nicht warum ich motiviert bin usw...

Kommentar von HotXL ,

Das intressiert niemand.

1. Das vermutest du.
  2. Aber ich garantiere dir: Du vermutest falsch!

sie möchten ja wissen warum ich klassensprecherin werden will und nicht warum ich motiviert bin.

1. Da verwechselst du was.
  2. Du kannst nämlich nur dann Klassensprecher werden, wenn du für das Amt persönlich motiviert bist & diese Motivation nicht nur in Anwesenheit deiner Klassenkameraden BEHAUPTEN, sondern vor allem auch BEGRÜNDEN kannst.
  3. Anderenfalls wirst du mit Sicherheit gar nicht erst gewählt.

Ja,
Aber ich weiß nicht was ich sagen kann damit ich sie davon überzeuge

Kommentar von HotXL ,
  1. Liegt vermutlich daran, dass du (aus welchen Gründen immer) einfach nur Klassensprecher werden willst, ohne für dieses Amt ausreichend motiviert zu sein.
  2. Wer für das Klassensprecher-Amt motiviert ist, weiß auch, warum - und kann es seinen Klassenkameraden sagen.
  3. Das kann dir hier leider niemand abnehmen, zumal du kein Wort über deine persönliche Motivation verrätst.
  4. Schönen Abend noch & adieu :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten