Frage von flyingpat, 121

Kleine Motten o.Ä. in der Wohnung?

Hallo liebe Community!

Seit kurzem habe ich, vermehrt in der Küche, eine gewisse Anzahl (5-10) dieser Viecher zu Gast in meiner Wohnung?
Weiß jemand worum es sich handelt und wie man die am besten wieder los wird?

Antwort
von Otilie1, 79

ja das sind mehlmotten. schau in deinen küchenschränken nach: mehl, gries , offener tee usw.-da sitzen die drin .................alle tüten am besten wegschmeißen. dann ausräumen und den schrank mit essigwasser auswischen und immer wieder mal kontrollieren ob da was wie ein spinnennetz hängt. schau auch mal in deiner küche in den ecken und an der decke nach, ansonsten auch töten wenn sie irgendwo sitzen.

die sind harmlos aber lästig

Kommentar von Acuaria ,

Und hol dir eine Mottenfalle mit Pheromonen. Die ziehen die Männchen an und du siehst, ob du noch irgendwelche Tiere übersehen hast... Die können lästig werden, wenn sie nicht gleich beseitigt werden.

Beim Dehner gibts ein Insektizid namens ARDAP, das ist für Mensch und Haustiere nicht schädlich, macht aber den Viechern den Gar aus und das für bis zu 6 Wochen. Kostet ca. 15€

Kommentar von Otilie1 ,

das geht problemlos ohne chemie oder diese fallen. du musst bedenken das du nicht nur die tierchen aus der küche anlockst , sondern auch die, die draußen rumflattern. ich habe regelmäßig mehlmotten und bekomme die durch essigwasser wischen und abklauben gut wieder weg.

Antwort
von Odenwald69, 68

Das sind Lebensmittelmotten, auch durch diese schwühl warme Jahreszeit tretten diese vermehr auf. Kontolliere deine Lebensmittel, besonders Mehl, Haferflocken und Körner, Getreide, Müsli ist befallen, und sollte immer umgefüllt und geschlossen in Glas oder Kunstoffboxen gelagert werden. Wenn da oben so leichte "spinnweben" hängen weg damit alles entsorgen .

Und den ganzen schrank mit heißem Essigwasser auswaschen damit auch in den "ritzen" keine Eier gelegt werden.  Auch kommen immer wieder an den "Zimmerdecken" in der speisekammer bei mir "raupen" vor , diese müssen auch vernichtet werden das sind auch motten.

Auch sollte man Lebensmittel Motenfallen aufstellen.

Antwort
von Mandarinenherz, 76

http://www.mottenfrei.com/lebensmittelmotten/ Schau da mal nach. Hoffe das Problem mit den Tierchen regelt sich.

Antwort
von antnschnobe, 51

Das sind Dörrobstmotten:

Zur Beschreibung und Bekämpfung  hier:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Doerrobstmotte-Plodia-inte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community