JakobsEltern am 07.02.2008 um 21:23 Uhr
Man sagt, Kinder können in einer Pfütze ertrinken.
Gemeint sind damit wohl Kleinkinder. Aber stimmt
das auch? Geraten die in Panik? Werden sie nicht
von Ihren Rexlexen gerettet? Oder ist der Spruch
einfach nur pure Übertreibung?
Ja, stimmt leider. Kleinkinder haben so eine Art "Verschlußreflex", vermutlich noch aus dem Mutterleib.Hab ich selber mal erlebt, als wir mit unserem Kleinen an der Hand im Planschbecken waren. Er ist ausgerutscht und mir aus der Hand gerutscht, war mit dem Kopf gerade so unter Wasser (ca. 25 cm tief) und machte keine Anstalten aufzustehen. Natürlich haben wir ihm sofort rausgeholfen, aber es war deutlich zu sehen, daß dieser Reflex da war. Also extrem vorsichtig mit kleinen Kindern und Wasser (auch z.B. Putzeimer oder sowas!!)

Erwachsene können das auch. Wenn man unglücklich fällt und bewußtlos ist, mit dem Gesicht im Wasser, ist wohl schon alles passiert. Alkoholisierte Menschen sind da wohl auch gefährdet. LG Lotusblume
gri1su am 7. Februar 2008 21:39 sorry Lotusblume, ich sehe erst jetzt, daß Du das ja schon alles geschrieben hattest. Dann hätte ich mir meinen Kommentar ja sparen können. Tut mir leid. Aber bekommst den Daumen, weil das richtig ist, was Du geschrieben hast.
Lotusblume12 am 7. Februar 2008 21:48 Hallo Gri1su kein Problem. Kann doch vorkommen, wichtig ist wohl nur, dass es stimmt. Man/frau möchte ja helfen, beim Finden der Wahrheiten.lächel. LG Lotus
JakobsEltern am 7. Februar 2008 21:50 Von bewusstlos oder betrunken ist ja nicht die Rede.
Lotusblume12 am 7. Februar 2008 21:51 Denn hättest du schreiben sollen, mir ist klar dass jeder Mensch, ob groß oder klein, in einer Pfütze ertrinken kann. JakobsEltern, was sollte denn bitte die Frage?? grüble. LG Lotusblume
JakobsEltern am 7. Februar 2008 22:03 Ich wollte damit nur anmerken, dass die Antwort ja doch eher an der Fragestellung vorbei geht. Natürlich kann jeder, der seiner Sinne nicht mehr mächtig ist in Pfütze oder Badewanne ertrinken, aber es ging mir ja um die Besonderheit bei Kleinkindern die ja voll bei Sinnen sind. Nichts für ungut bitte.
Lotusblume12 am 7. Februar 2008 22:09 Das ist denn jetzt die Frage, ich an der Fragestellung vorbei, oder du nicht konkret genug die Frage gestellt, grins. Schon ok, haken wir es mal ab und ich hoffe dir wurde geholfen, bzw. deine Frage beantwortet. LG Lotus

Wenn sie nicht stark oder beweglich genug sind sich zu retten, dann schon. Aber wenn sie groß genug sind und sich nicht verletzen, dann bestimmt nicht.

Glaub nicht alles was erzählt wird. Da muss ein Kind schon sehr unglücklich fallen um erstens bewusstlos zu werden und zweitens mit dem Kopf in eine Pfütze zu fallen, die drittens tief genug ist, um zu ertrinken.
ghostwriter am 7. Februar 2008 21:35 Da muß ich dir leider widersprechen. Schau dir die Antwort von bavaria2000 an- die ist absolut korrekt. Kannst du jeden Arzt nach fragen.Er wird dir das bestätigen.
gri1su am 7. Februar 2008 21:37 Na, das ist aber nicht richtig. Es kann genau so Erwachsene treffen, die Pfütze muss nur so tief sein, das Mund/Nase im Wasser sind (d. h., wenige cm "Tiefgang" reichen durchaus aus). Bewußtlosigkeit, ein unglücklicher Fall - das reicht schon.
JakobsEltern am 7. Februar 2008 21:50 Von bewusstlos oder betrunken ist ja nicht die Rede.

Ein Kleinkind kann nie in einer flachen Pfütze ertrinken, es kann deswegen nur erschrecken. Dazu sind doch die Eltern da, die dies dem Kleinkind erklären.
klar, deswegen verunglückt auch kein Kind in Deutschland, weil die Eltern sie vor allem beschützen und immer dabei sind
knetartpunktde am 7. Februar 2008 22:02 Ein Kleinkind ist sehr klein, was damit verbunden ist, daß ihm bestimmte Sachverhalte noch nicht erklärt werden können (Das hängt u.a. mit der in diesem Fall nur rudimentär beherrschten Sprache zusammen)
Was "bavaria2000" beschreibt, ist eine Tatsache.
Selbst ein erwachsener Mensch kann in sehr flachem Wasser ertrinken (Ein Bekannter von mir ist in den 80er Jahren in einem knöcheltiefen Bach ertrunken)

ja . kinder können in nur wenig cm hohem gewässer ertrinken . auch mir ist das mal im alter von ca. 3 jahren passiert . im freibad in 20 cm höhe .! also immer immer aufpassen !!
Das betrifft vor allem auch außer Kleinkinder auch Kinder mit einer "geschlossenen" Buddelhose, oder besser gesagt Watthose. Wenn diese sich mit Wasser füllt und die Kinder gleichgewicht verlieren, dann können sie sich nicht mehr aufrichten und wenn die Pfütze etwas tiefer ist, dann können sie natürlich auch ertrinken. Es ist also auch für ältere Kinder gefährlich.
DH !!Super Antwort. Genauso ist es. Dieser Reflex verliert sich ab einem gewissen Alter aber wieder.
DH!
Bavaria, ich kann dir da nur zustimmen. Mein Sohn ist mal in einen Teich gefallen, und wenn ich das Platschen nicht gehört hätte, wäre das nicht aufgefallen. Er lag ganz ruhig unter dem Wasser, Mund und Augen offen. Mich schauderts heut noch, wenn ich dran denke.