Frage von Sarinasye2010, 47

Kleine Kater kastrieren?

Hallo.. unsere 2 kleinen Kater sind am 1.6.16 geboren.

Meine Frage - kann man sie jetzt schon kastrieren oder sollte man lieber noch warten ? Lg

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 10

5 monate ist alt genug. das geht schon. im tierschutz ist dieses alter völlig normal.

die geschlechtsreife erreichen lassen würd ich sie so oder so nicht, ich hätte weder lust aufs markieren noch wäre es mir das risiko wert, dass sie plötzlich anfangen, sich zu zoffen. und ganz ehrlich: dann macht ein monat früher oder später auch keinen wirklichen unterschied.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 9

Im Prinzip könntest Du Deine Kater bereits jetzt kastrieren lassen. Rede doch einfach mal mit Deinem Tierarzt darüber.

Antwort
von SeBrTi, 14

Ich hab meinen Kater - soweit ich mich erinnern konnte mit 6-7 Monaten kastrieren lassen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Das hat mir aber mein Tierarzt empfohlen. Da gehen aber oft die Meinungen sehr auseinander.... 

Antwort
von Franzinigo, 24

Man sollte bis zum 6. Lebensmonat warten mit der kastration. Aber Ausnahmen gibt es ja immer, unserer war 4 Monate jung, er hatte einen Unfall und musste operiert werden. Unser Tierarzt hat uns geraten ihn dann auch kastrieren zu lassen, da er eh schon in Narkose liegt, so würde man sich in diesem Fall eine Narkose sparen. Es hat ihm absolut keine Schaden gebracht, weder in der Entwicklung noch körperlich noch sonst was :)) 

Also bis sie 6 Monate alt sind würde ich noch warten, aber dann ist es in Ordnung 

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Ich warte dann noch n Monat :-)

Antwort
von Dedin, 8

Kater sollten möglichst nicht vor 9 Monaten kastriert werden. Im Idealfall im Alter von 12 Monaten...aber mit Beginn der Geschlechtsreife markieren sie ihr Revier - auch in der Wohnung und das ist dann nicht mehr lustig.

Antwort
von silberwind58, 29

Dann sind die mal gerade fünf Monate jung! Das ist bestimmt zu früh aber wenn Du vor hast,die Beiden Kastrieren zu lassen,dann bespreche das mit Deinem Tierarzt! 

Desshalb frage ich ja !!!

Die Tierärztin meinte nächsten Monat wäre es völlig ok  !

Abe ich  höre überall was anderes ! ( nicht vor nem
Jahr ! Schön mit paar Monaten ! Mit genau 5 Monaten )

Kommentar von silberwind58 ,

Der Tierarzt Deines Vertrauen wird es ja wissen!

Kommentar von Dedin ,

Ein Merkmal am Kater ist ein kräftiger ausgeprägter Kopf. Von daher nicht vor 9 Monaten kastrieren . Ansonsten bleibt das Köpfchen klein. Frag deinen Tierarzt - er wird es bestätigen.

Antwort
von UnicatHD, 15

Du brauchst deine Kater vielleicht garnicht kastrieren, kommt drauf an ob du sie draußen oder drinnen halten möchtest. Unkastrierte Kater gehen oft wochenlang auf Streifzüge und kommen vielleicht mit bösen Kratzern aus Revierkämpfen mit anderen Katern zurück, wenn die 2 also draußen sein dürfen würde ich das empfehlen. Ansonsten solltest  du deine Kätzchen ab etwa 6 Monaten kastrieren lassen oder wenn du willst, das sie noch einen richtigen Katerkopf bekommen ab etwa 10 Monaten, frag dazu am besten deinen Tierarzt. Viel Spaß noch mit den Kätzchen!!! Ich hätte so gern auch welche )':

Unkastrierte Kater markieren.

Können aggressiv werden - Vor allem anderen Katern gegenüber.

Und andere Dinge

Ich werde sie auf jeden Fall
Kastrieren lassen egal ob sie. Drinnen oder draußen werden.

Trotzdem danke  

:-)

Kommentar von palusa ,

;) der katerkopf kommt so mit einem bis anderthalb jahren und das unabhängig von der  kastra. wie dick der kopf wird, das ist in den genen.

hab hier nen kollegen mit nem richtig dicken fetten katerkopf. ca 5 monate war er, als er entbommelt wurde.

Kommentar von Dedin ,

Lernt man aber so in der Tiermedizin 😉

Antwort
von Calim8, 6

Zum 5-6-´monat kastrien lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community