Frage von monjamoni, 117

Kleine Hunderasse relativ leicht erziehbat mit wenig Jagdinstinkt?

Hey da meine Frage eben gelöscht wurde stelle ich sie nochmal: Ich suche einen kleinen Hund also nich so klein so 25-45cm der wenig Jagdinstinkt hat da ich Kanibchen habe und die gerne mal Haken schlagen aber nicht so eine überzüchtete wie Mops oder so...Und sie sollte nich so schwer erziehbar sein da es meun erster Hund ist Hatte mal über Kromfohrländer nachgedacht aber die haben ja leider auch Jagdinstinkt :(( Wisst ihr vielleicht welche Rasse passen würde? PS: War schon zweimal im Tierheim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 77

Hallo monjamoni,

Du musst zunächst zwei Dinge unterscheiden: die Erziehung und die rassetypischen Ansprüche, die ein Hund stellt. Wenn Du nicht verstehst, wie ein Hund denkt, was ihn motiviert, wie er lernt und wie er kommuniziert, ist jeder Hund schwer erziehbar.

Ein simples Beispiel: Dein Hund läuft frei, Du rufst ihn, er kommt nicht. Du wirst sauer, rufst entsprechend wütend und der Hund trödelt langsam und in großem Bogen zu Dir. Wenn Du einen Hund nicht lesen kannst, glaubst Du, dass er Dich provozieren will. Tatsächlich beschwichtigt der Hund aber und will Dir zeigen, dass er einem Streit mit Dir aus dem Weg gehen will und in "friedlicher Absicht" auf Dich zukommt. Wenn Du ihn dann noch für das Trödeln bestrafst, wird Dein Hund beim nächsten Mal sicher nicht mehr kommen, weil er gelernt hat: wenn ich höre und beschwichtige, bekomme ich eine Strafe. Zusätzlich schwächst Du das Vertrauen Deines Hundes in Dich und damit seine Bindung zu Dir.

Lange Rede, kurzer Sinn: Such Dir einen Hundetrainer und lass Dich vorab beraten, welcher Hund zu Dir passt. Das machen viele Trainer kostenlos. Anschließend würde ich Dir dringend raten, eine gute Hundeschule zu besuchen. Hundeschule bedeutet, dass in erster Linie Du als Halter lernst, wie Du den Hund erziehst, wie er denkt und wie Du mit ihm kommunizierst.

Guck mal unter "Trainieren statt dominieren". Mit den Trainern dieser Gruppe habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar von monjamoni ,

hey danke für die Antwort ich weiß schon welche Hundeschile ich besuchen will ich kenne die trainerin und war auch mehr mals bei ihr bei so 'Kursen' und daher habe ich was das angeht schon ein kleines bisschen Erfahrung... Ich hatte echt darüber nachgedacht sie anzurufenxD Das werde ich dann wohl machen;)

Kommentar von Naninja ,

Sehr gut! :-)

Wenn Du später mit dem Hund in die Hundeschule gehst, solltest Du immer darauf achten, dass Du ein gutes Gefühl bei den Dingen hast, die die Trainerin von Dir bzw. vom Hund fordert. Hast Du das nicht, sag das ganz deutlich und lass die Trainerin einen anderen Weg suchen, um zum Ziel zu kommen. Dazu sind Trainer da.

Gleiches gilt für die Auswahl des Hundes.

Frag doch mal, ob Du Kurse noch einmal als Gast besuchen kannst, beobachte die Hunde und sprich nach dem Kurs mit den Besitzern. Die können Dir eine Menge über ihre Rassen erzählen und Dir schon ein wenig dabei helfen, eine Richtung festzulegen.

Viel Spaß bei der Suche!

Kommentar von cuppychg ,

danke♡

Kommentar von Naninja ,

Gerne!

Antwort
von brandon, 64

Wenn Du schon zwei mal im Tierheim warst und dort nichts gefunden hast dann schau doch mal auf der Internetseite von Zergportal.

Da werden weit über hundert verschiedene Hunde vorgestellt in jedem Alter, Größe, Fellfarbe und Fellart.

Da ist bestimmt auch einer dabei der Dir gefällt und zu Dir passt.

Diese Hunde sind nicht weniger liebenswert als ein teurer Hund vom Züchter.

Diese Rasse nenne ich “ Europäischer Vierpfotenhund“. 😉 🐕

Antwort
von mdk99, 35

ich würde dir einen dackel oder einem bodercoly epfele


Kommentar von cuppychg ,

aber dackel haben doch so einen starken Jagdtrieb

Kommentar von mdk99 ,

aber er ist klein und leicht zu kontrliren

Antwort
von Tammy77, 54

Bolonka Zwetna? Das ist meine Hündin da war sie noch klein.

Antwort
von Rinoa2909, 31

Havaneser. Ähnlich wie zwetna bolonka nur ein bisschen größer. Habe auch einen. Mein kuschelbär. Sehr lehrreich und gehorcht gut. Überhaupt keinen jagdinstinkt. Mehr so schosshund. Gehört zu den begleithunden.