gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleine Hunden und Treppen

gefragt von BubblesBubbles am 30.05.2008 um 14:22 Uhr

Was denkt ihr? Schadet es einem kleinen Hund, ab und an mal die ein oder andere Treppe zu laufen? Meiner guckt Treppen nicht mal an, muß seit kurzem aber allein in´s erste OG laufen. Spätfolgen? Aber gestern meckerte meine Nachbarin, da man sowas nicht tun dürfte. Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.612 Tier x 2.130 Treppe x 71

Nordwikinger
beantwortet von Nordwikinger am 30. Mai 2008 14:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe gelesen, dass es z.B. gerade bei Dackeln, die eine lange Wirbelsäule haben, schädlich sein soll und sie dann im Alter Probleme mit dem Rücken bekommen können. Ich denke, ab und zu mal schadet es wohl nicht, aber wenn es täglich mehrmals ist würde ich ihn lieber tragen, so ein kleiner Kerl wiegt ja nicht so viel.

gri1su
beantwortet von gri1su am 30. Mai 2008 14:30
1x

Für kleine Hunde ist das Treppensteigen äußerst schädlich, kann irreparable Schäden an Gelenken und Wirbelsäule verursachen. Sie sollten also grundsätzlich getragen werden.

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 30. Mai 2008 14:28
1x

wenn der Hund ausgewachsen ist also so ca. mit nem Jahr schadets ihm nicht man solls ja zwar nicht übertreiben aber du musst ihn nicht bei jeder treppe rauftragen habe selbst einen Jack-Russel und ich wohne im zweiten stock und der läuft die treppen auch pro tag min. 2 mal rauf und runter und hat keinerlei schäden davon. hab mich auch mal darüber beim TA informiert und der hat mir das gleiche gesagt wie ich jetzt dir. LG

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 31. Mai 2008 00:39
0x

Der Vorgänger meines jetzigen Hundes mußte wegen eines irreparablen Bandscheibenschadens nach 2,5 Jahren eingeschläfert werden. In der Tierklinik sagte man uns ganz deutlich, daß das Treppenlaufen der wahrscheinliche Auslöser war.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 30. Mai 2008 14:31
0x

Wenn Du unter "kleinen" Hund einen jungen Hund meinst, sollte man die Gelenke nicht überfordern und das Viecherl schleppen, ältere Hunde gehen keine Treppen, wenn es Schmerzen bereitet. Ansonsten gibts Treppenlifte von Lifta; würde dem Hausgenossen bestimmt irren Spass machen.

yumanji
beantwortet von yumanji am 30. Mai 2008 14:27
0x

wenn nicht zuviel wird ist das nicht schädlich, allerdings würde ich ihn auch im Treppenhaus rauftragen

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 30. Mai 2008 14:24
0x

Hi! Naja, ein bisschen sollte er schon mal ne Treppe laufen. Aber nicht übertreiben. Also ich würde ihn überwiegend rauftragen. Grössere Hunde machen ja auch Hürdenspringen........:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.