Chwasc am 09.06.2008 um 8:16 Uhr
Erhalten kleine Geschenke wirklich eine Freundschaft?Oder verpflichtet das das Gegenüber?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ja würd ich schon behaupten. Allerdings müssen die ja kein Geld kosten. Mal irgendwas Gutes aus eigener Küche oder ein Blümchen aus eigenem Garten, hübsch verpackt, oder orginell. Mich freut sowas am allermeisten, weiss ich doch dann, der Schenkende hat sich mit m i r befasst.

"Kleine" Geschenke verpflichten nicht, sondern zeigen nur, dass man aneinander denkt.
Man braucht deswegen auch keinen besonderen Anlass, wie Geburtstage etc...
Wenn man z.B. beim Bummeln etwas entdeckt, von dem man annimmt, dass es dem Freund / der Freundin Freude machen würde, zeigt man damit, daß man denjenigen nicht vergessen hat.
Genauso seh ich das auch und handhabe es dementsprechend... ;O) DH

Ja, so sehe ich das auch. Und wenn es eine Spruchkarte ist, die meine Gefühle/Gedanken unterstreichen u sie einfach hinter den Türdrücker stecke, eine Packung Merci...schön, dass es dich gibt. Die größten Geschenke, die wir einander machen können, sind die kleinen Zeichen der Zuneigung u Wertschätzung, mit denen wir einander sagen: Du bist mir wichtig, ich habe an dich gedacht, ich wünsch dir was...Seelenlos
Kleine Geschenke machen dem anderen besonders Freude, wenn sie wirklich vom Herzen kommen, also selbstlos, ohne Erwartung etwas zurück zu bekommen. Diese Geschenke sollen einfach geschenkt werden, weil man dem anderen seine Liebe , Freundschaft etc. zeigen möchte, weil der andere dieses evt. gerade braucht oder weil man ihm einfach nur mal eine kleine Freude machen möchte.

Ich glaube, gute Freunde sind durchaus in der Lage, Geschenke anzunehmen, ohne sich zu Gegen-Gesschenken verpflichtet zu fühlen. Gute Freunde erkennen den tieferen Sinn eines Geschenkes und können es genießen, beschenkt worden zu sein.
Liebe Grüße aus Spaichingen schimmi
Ja, soetwas finde ich auch gut. Aber auf Ramschsachen und Nippes verzichte ich dann doch liebend gerne.