Niklaus am 16.06.2007 um 10:05 Uhr
Es gibt eine Menge solcher gut gemeinter Ratschläge. Doch stellt sich mir immer wieder die Frage wie sinnvoll sind sie? Erhalten kleine Geschenke wirklich die Freundschaft oder dienen sie der Manipulation?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es geht nicht um Geschenke sondern um Aufmerksamkeiten. Und das kann auch einmal einfach eine kleine Karte oder ein Brief sein.
Genau, stimmt was occident schreibt, Aufmerksamkeit ist mehr Wert als das teuerste Geschenk zum Geburtstag, Weihnachten, Hochzeitstag, Einladung usw. Zwischendurch an jemanden ehrlich denken und spontan handeln.
Zwar haben Occident und Cappucino vollkommen recht, aber es stimmt schon: kleine Geschenke zwischendurch sind fast eine Manipulation. Der Freund fühlt sich natürlich geschmeichelt...und wenn dann eine kleine schlechte Nachricht kommt, wird darauf lange nicht so schlecht reagiert, wie eigentlich zu erwarten. Aber wenn du jemandem eine kleine Freude machen willst, kannst du ihm ja trotzdem etwas schenken, weil es ja gut gemeint ist und von Herzen kommt. Oder du verbringst etwas Zeit mit dem jenigen, falls du das bis dahion noch nicht so oft geschafft haben solltest!

die kleinen aufmerksamkeiten können auch sein, am leben des anderen "aktiv" teilzunehmen, indem man sich seine problemchen merkt und nachfragt, wie sich dies oder das entwickelt hat. merke dir auch die vorlieben des anderen, dann kannst du überraschen mit kleinen passenden geschenken.

Ein Geschenk ist ja auch, wenn man Zeit für den anderen hat, wenn einem ein Ohr geschenkt wird, oder andere Hilfestellungen, wenn es einem nicht so gut geht. Wenn der Freund vorbeikommt, um einen zu sehen, obwohl er es nur ganz knapp einrichten kann. Wenn jemand an mich denkt, wenn er eine tolle Website gefunden hat und mir den Link zuschickt. Ganz kleine Dinge, eben Aufmerksamkeiten, sind auch eine Art Geschenk in meinen Augen.
Ich würde gern mal sehen, wie du ein Ohr verschenkst!
WildeFee am 16. Juni 2007 11:19 Ich könnte in die Bäckerei gehen und ein Schweineohr kaufen. ;-)
seit wann verkaufen Schweine Gebäckstücke? ^^(-:
WildeFee am 16. Juni 2007 17:23 Umgekehrt: Bäcker verkaufen Schweinstücke... :P
uähhhhhhhhhhhhhhh...ich soll doch jetzt essen...böse Fee!

Echte Freundschaften brauchen keine materiellen Geschenke. Da braucht es gegenseitiges Vertrauen, Aufmerksamkeit und ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen in Sachen Hilfe/Unterstützung. Bei Geschäftskontakten ist das mit den kleinen Geschenken etwas anderes ... ;)

Ich finde kleine Aufmerksamkeiten erhalten doch die Freundschaft.Es macht mir echt Spaß in meinen Freuden ab und zu eine Kleinigkeit mitzubringen.Es muss ja nicht immer was Besonderes sein. Ein Wiesenblumenstrauß vom Spaziergang tut es auch. Hauptsache es kommt vom Herzen.