Frage von 00Benedikt00, 31

Kleine Frage zu Youtube, Gema und Legal?

Kleine Frage

Wenn ich Lieder von Youtube runterlade und sie dann z.B. mit VirtualDJ verändere (mit anderen Lieder verbinde etc.) ist das Legal wenn ich sie dann auf Youtube hochlade und die Originallieder in der Beschreibung bennene?

Antwort
von ichausstuggi, 3

Hallo 00Benedikt00,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du Milch und Erdbeeren in einen Mixer gibst und den Start-Knopf drückst, dann schmeckt der Shake danach immer noch nach Milch und Erdbeeren.

So ists auch mit der Musik: Wenn du urheberrechtlich geschützte Musik nimmst, deren Rechte durch die GEMA (oder einer anderen Verwertungsgesellschaft) vertreten werden, dann bleibt es weiterhin ein geschütztes Werk. Auch wenn du das mit anderen Titeln mixst.

Und dann kann es sein, dass YouTube deinen Beitrag sperrt, weil du dann die erforderlichen Rechte nicht besitzst.

Du kannst GEMA-freie Musik verwenden. Das kann spezielle Musik sein, die YT selbst anbietet oder die entsprechend gekennzeichnet ist. Oder Musik, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde.

Allerdings ist da zu beachten, dass ein solcher Beitrag in der Regel nicht monetarisiert werden darf! Also da immer die Urheber vorher fragen :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort
von qwertzuj, 9

das ist eher schwierig benutz dafür eher gemafreie Inhalte

Antwort
von SwaggerBoi, 16

Nope ohne Erlaubnis darfst du nur lizenzfreie Inhalte oder deine eigenen verwenden.

Kommentar von 00Benedikt00 ,

Doch wenn ich die lieder verändere ...?

Kommentar von SwaggerBoi ,

N.o.p.e aber es juckt eh keinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten