für einen im Ausland erworbenen, externen dvd-brenner benötige ich ein 'deutsches' netzteil. das ausländische teilt mir mit, ich benötige für den output 5v und 2a bei 0,5a input. die netzteile die ich bisher gefunden habe, geben mir jedoch einen input von 0,3 bis 0,4 ampere an. kann ich das übergehen, solange ich darauf achte, dass das neue netzteil auch ausgangswerte von 5v und 2a bereithält?

Die Netzteile mit dem niedrigeren Eingangsstrom haben wohl weniger Verluste. Wichtig für Dein Gerät sind die richtigen Ausgangswerte.
Ja, wenn die Ausgangswerte passen (Spannung und Strom, damit ergibt sich die Leistung) kannst du das Netzteil ohne Bedenken verwenden.
wunderbar! vielen dank euch beiden!

Wichtig ist nur, daß die 5 V sekundär stimmen und mindestens! 2 A.
Wenn das Netzteil dafür bei 220 V 0,5 A zieht, dann hat es sicher noch andere Ausgänge, sonst hätte es einen katastophal schlechten Wirkungsgrad.

Wichtig sind die Ausgangswerte.
Ein Netzteil bei 110 Volt braucht übrigends eine größere Eingangsstromstärke um die gleiche Leistung zu haben wie ein 220 Volt Netzteil.
Das Resultiert daraus, das die Leistung sich ergibt aus Spannung mal Stromstärke. Bei gleicher Leistung und halber Spannung muß daher die Stromstärke doppelt so hoch sein.
Ich hoffe ich konnte nicht nur helfen sondern auch ein wenig Licht ins Dunkle bringen.