Frage von Loo0ooP, 85

Kleine Frage - verträgt sich diese Kombo (DDR4-2133/DDR4-3200)?

Mainboard Arbeitsspeicher Chip --> DDR4-2133

RAM Arbeitsspeicher Chip --> DDR4-3200?

Hab mir diese Kombination Mainboard (Asus für 6th Gen i7) und RAM gekauft, leider will das BIOS die RAM nicht erkennen :-( d.h. der Beeper aufm Board meldet das, ich krieg gar kein Bild.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 63

Hallo,

wenn Du dein Geld wegwerfen willst ist das die beste Möglichkeit!

Der DDR3 Ram würde heruntergetaktet auf die Mainboardfrequenz, aber bei DDR4 sagt das Modul nope!

Du musst DDR4 2133 holen oder dein Geld in einen besseres Mainboard investieren!

Antwort
von kokolaka, 85

Ja wie du siehst funktionierts nicht was ist jetzt die frage?

Kommentar von Loo0ooP ,

Ich frag mich ob die RAM kaputt sind - dachte vom Speed her sei abwärtskompatibilität gegeben (im BIOS nacher anzupassen)

Kommentar von kokolaka ,

Abwärtskompatibel ist das Mainboard von 2133Mhz - wahrscheinlich 1060Mhz, aber wenn du höher getatketen RAM nimst ist das nicht kompatibel, das ist so gemeint das wenn du 2133Mhz RAM und 1600Mhz RAM auf dem Mainboard verbaut hast, dass sie sich an 1600Mhz anpassen weil es der tiefere takt ist.

Kommentar von Loo0ooP ,

Danke für die Antworten, bin aber skeptisch – weil es ist der allerneueste CPU und Mainboard aufm Markt und vom Preis her auf Gamer-Level (teuer). Ich seh nicht warum diese Kombination nicht unterstützt sein soll... (habe mich in den letzten 5 Jahren kaum für Hardware interessiert)

Kommentar von kokolaka ,

der i7 ist klar der neuste aber noch lange nicht der beste, wenn du auf 3200Mhz module gehen willst brauchst du Extreme Prozessoren welche rund 1000€ kosten. Was ich gesehen habe das auch diese nur bis 2133MHz gehen..

übrigens: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up... da stehen die RAM Takt unterstützungen

Antwort
von tobi2255, 58

Hallo,

selbstverständlich funktioniert das nicht... Hast du ja auch bemerkt das es wohl nicht läuft.... Abwärtskompatibel sind die meisten Mainboards, aber eben nicht anders herum... Kaputt sind die RAM-Riegel aber meiner Meinung deshalb nicht. 

LG Tobi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten