Kleincousine,Großcousine was ist der unterschied?

6 Antworten

Kleincousine gibt es nicht.

Großousine ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für verschiedene Verwandschaftsverhältnisse verwendet wird.

Großcousine kann unter anderem sein:

Von Deiner Großtante oder Großonkels (also Tante oder Onkel Deiner Eltern) eine Tochter - wäre eigentlich Deine Tante 2. Grades.

Von Deiner Großtante oder Großonkel eine Enkelin - wäre eigentlich Deine Cousine 2. Grades.

Von Deiner Cousine oder Cousin eine Tochter - wäre eigentlich Deine Nichte 2. Grades.

Sowie weitere entferntere weibliche Verwandte.

Das stimmt nicht. "Großcousine/cousin" ist tante/Onkel oder nichte/Neffe 2.grades. Das gibt's aber eigentlich nucgt

Ich wusste das auch ewig nicht. Ist aber einfach. Ich sag das jetzt weiblich. Schwester von Mama ist: Tante 1.grades, deren Tochter: Cousine 1.grades.(da sagt man das mit dem Grad NICHT) . Cousine von Mama ist also: Tante 2.grades,deren Tochter : Cousine 2.grades.noch eins " höher" Cousine von Oma ist: Tante 3.Grades, deren Tochter: auch, (ist ja auf der Ebene meiner mutter), deren Tochter: Cousine 3.grades. Man kann sich das so merken: wenn von Cousine 1.grades und mir EINE Generation über uns die Leute Geschwister waren, bei Cousine 2. Grades, 2 Generationen über uns, also unsere Omas Geschwister waren und bei Cousine 3.grades die uromas, 3 Generationen über uns, Geschwister waren...........Bzw. Tanten 1.grades: die Geschwister einer Generation über mir, 2.grades: die Cousinen 1 Generationen über mir, 3.grades: die Cousinen von Oma, 2 Generationen über mir und deren Tochter, 1 Generation über mir. (COUSINE 2.GRADES MEINER MUTTER) )Deren Tochter ist dann auch meine Cousine 3.grades.

Gibt beides so wie ich’s kenne. Kleincousin/Kleincousine: Die Kinder der Cousins/Cousinen deiner Eltern

Großcousin/Cousine: Die Cousins/Cousinen deiner Eltern

Kleincousine lief mir bisher nicht über den Weg, Großcousine ist sprachschlamperisch für irgendwie sind wir verwandt, genaueres interessiert mich nicht.

Es kann eine kleine Cousine geben - eine Kleincousine gibt es nicht.