gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleinbackofen "Moulinette Chefkoch" reinigen

gefragt von 1hoss431hoss43 am 05.05.2008 um 16:19 Uhr

Ich habe in meiner kleinen Einzimmerwohnung nur einen Kleinbackofen "Moulinette Chefkoch". Nun ist mir bei einem Auflauf backen ein Mißgeschick passiert: Ich habe die Auflaufform zu voll gemacht, dadurch ist beim Backen die Butter übergelaufen und, da ich kein Backblech drunter hatte, unter die Heizstäbe (nur wenige Millimeter Platz zum Boden) gelaufen. Nun die Frage:

Wie bekomme ich den Butter wieder raus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reinigen x 590

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von KinderKinder am 5. Mai 2008 16:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vielleicht bisschen warm machen, dann ist's nicht fest. Schwer zugängliche Stellen vielleicht mal mit einem Zewa umwickelten Schraubenzieher putzen.

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 5. Mai 2008 16:34

Das hab ich schon probiert, was allerdings nicht funktioniert hat, weil die Heizstäbe in engen Windungen in nur 2mm Abstand zum Boden verlaufen. So komm ich mit dem Schraubenzieher nicht drunter. ;-(

Kommentar von KinderKinder am 5. Mai 2008 16:56

Und rausnehmen kann man die Heizstäbe nicht? Da war ja wieder ein Top Ingenieur am Werk.

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 5. Mai 2008 17:01

Nein, leider nicht. Und zu allem Überfluß ist der Boden auch angeschweißt!

Weitere gute Antworten

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 5. Mai 2008 18:16
1x

Die Idee von KinderKinder war gar nicht schlecht, statt des Schraubenziehers nimmst Du ein Messer, denn das ist doch wesentlich flacher.

Ansonsten soweit vorwärmen, das die Butter flüssig wird und dann durch schräghalten rauslaufen kann.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, scheint ja Dein Glückstag zu sein, werte es als Gutes Omen fürs neue Lebensjahr, gute Gesundheit.

LG engelhaar

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 5. Mai 2008 18:42

Das habe ich schon gemacht, aber die Butter weigert sich standhaft, vollständig rauskommen zu wollen. Es bleibt eben immer ein Rest drin. Und mit dem Messer komm ich auch nicht drunter, weil der blöde Boden so verwinkelt angebracht ist.:-(

Danke für den Glückwunsch.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 5. Mai 2008 16:47
1x

Kauf dir Backofenspray, das trägst du auf und läßt es einwirken. Anschl. mit Wasser abspülen. Notfalls mehrmals wiederholen. Evtl.kannst du eine Spülbürste benutzen, um zwischen die Heizstäbe zu kommen?

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 5. Mai 2008 17:03

Das mit dem mit Wasser abspülen funktioniert nicht, denn dann läuft das Wasser seitlich in die Elektrik der Heizstäbe.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 5. Mai 2008 20:55

Da hilft evtl. nur ausbrennen. Stinkt eine gewisse Zeit, dann ist alles verbrannt und stört nicht mehr.

Denk jetzt bitte nicht, das ich dich blöd machen will, aber kann es sein, du hast den Ofen verkehrt herum aufgestellt und die Heizstäbe müssen nach oben, so das sie Grillfunktion haben?

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 5. Mai 2008 22:07

Nein, das kann nicht sein, denn dann wäre das der erste Ofen, bei dem die Klappe nach oben aufgeht und dort hält sie nicht. :-)

Der Ofen hat Ober- und Unterhitze, daher Heizstäbe oben und unten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man am besten eine Kunstledertasche reinigen!?

reinigen von füllfederhaltern

Piercingschmuck reinigen

Verwandte Tipps

Thermokanne reinigen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.