Frage von Yildi61, 493

Kleinanzeigen Geld überwiesen, aber keine Ware erhalten, was kann ich nun tun?

Ich hätte da mal eine Frage: ich hab mir eine Ps4 aus eBay Kleinanzeigen gekauft und hab dann das Geld überwiesen nach 2wochen warten ohne das die Ware angekommen ist hab ich den Besitzer mehrmals gefragt und hab ihm dann vorgeschlagen das Geld zurück zu überweisen bis die Ware ankommt da hat er zugestimmt und meinte das er das Geld auch überwiesen hätte lediglich auf mein Konto war nichts zu sehen... Hab ihn mehrmals darauf angesprochen aber er meinte immer wieder er hätte es überwiesen... Hab dann den Rechtsanwalt eingeschaltet und er hat versucht ihn anzurufen und ihn bisschen zu erpressen aber er meinte wiederum das er das Geld schon überwiesen hätte und legte dann auf.. Als Nachweis hat er mir nur ein Foto gesendet, dass er per Online Banking bezahlt hat. Kann man sowas fälschen? Wie könnte ich vorgehen um das Geld wieder zurück zu haben?

Antwort
von Paul345, 388

Eindeutige Sache, nach § 263 StGB handelt es sich um Betrug.

Sie können bei der Polizei Anzeige erstatten.

Wichtig ist die Beweissicherung, ihre Kontodaten von der Überweisung, der Nachweis, dass keine Überweisung durch den PS2 Verkäufer und der Nachweis, das sie keine Ware erhalten haben.

Jetzt wird es schwierig, sollte dann ein Richter zu der Auffassung gelangen (obacht öffentliches Interesse z.B.) das Betrug vorliegt, kommt es zur Anklage erhebung. Der Beklagt wird verurteilt, ihnen den Vermögesschaden zu ersetzen oder die von ihnen gekaufte Sache herauszugeben. Ist der Verkäufer mittellos oder hat die PS2 nicht mehr, nützt ihnen das aber nicht viel, wo nix ist..................

Dann müssten sie einen Vollstreckungstitel erwirken. Ob der aber dann wirklich Vollstreckbar ist, sei dahingestellt. Auf jedenfall kostet das noch mal Geld.

Sie verstehen jetzt warum ihr Anwalt versucht auf nicht juristischem Weg versucht das Geld zurück zu bekommen?


Nutzen sie bei solchen Aktionen lieber Paypal und Co. Wenn ein anderer schon ihr Geld hat, sie aber noch nicht die Ware wird es schwierig.

Antwort
von SLS197, 424

Ebay Kleinanzeigen Ware besichtigt man beim Verkäufer IMMER vor dem Kauf! Und bezahlt die Ware dann in bar vor Ort. Merk dir das für die Zukunft

Antwort
von BrandnerKaspar, 389

Da kann man fälschen. Aber warte noch ein paar Tage, dann wird das schon eingehen. 

Du hast ja alles gemacht, was man da tun kann.

Wenn du dann bis in 2 Wochen immer noch nicht die Ware oder das Geld hast, dann kannst Du Strafanzeige wegen Betrugs erstatten. Dann wird die Polizei bei dem Verkäufer nachfragen, wo das Geld bleibt.

Antwort
von SiViHa72, 322

Mit ein bissl Kenne in Bildbearbeitung kann der alles mögliche machen.

Du hast dochs chon eionen Anwalt,w arum kümmert der sich nicht weiter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten