Frage von FreakOner, 35

Kleinanzeige Aufgeben , beschäftige ich somit jemanden schwarz oder darf ich das?

und zwar geht es darum, ich bin eine Privatperson ohne Gewerbe. und möchte nun nächste woche eine ebay Kleinanzeige schalten dass mir jemand "zwei Gegenstände " von A nach B fährt mit seinem Auto oder gemietet wie auch immer. Habe vor demjenigen dafür 50 euro zu zahlen darf ich das einfach so oder beschäftige ich ihn somit "schwarz"?

Vielen Dank an alle Antwortgeber.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 12

Du erteilst einen Arbeitsauftrag, einen Fahrtauftrag, vergleichbar Du steigst in ein Taxi und lässt Dich irgendwohin fahren.

Antwort
von Harald2000, 35

Wenn der andere das regelmäßig - sozusagen geschäftsmäßig - macht und nicht versteuert, ist es Schwarzarbeit. Wenn es eine einmalige Gefälligkeit ist, sieht es anders aus. Ein Beschäftigungsverhältnis dürfte - von dir aus gesehen - nicht dabei entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community