(Klein-) Gewerbe und (Pflicht-) Beiträge zu Versicherungen - Gibt es irgendwo einen Rechner?

gefragt von SchnappSchuss am 19.04.2009 um 17:12 Uhr

Hallo,

möchte ein Gewerbe anmelden, genauer als Fliesenleger. Welche Steuern und Beiträge für Versicherungen sind als Gewerbetreibende zu leisten? Gibt es im Netz ein Rechner für Gewerbetreibende diesbezüglich? Muss ich als Fliesenleger Beiträge z.B. zur Arbeitslosenversicherung oder Rentenversicherung zahlen?

Vielen Dank..

Frage beantworten

anonym
beantwortet von Maya1998 am 19. April 2009 17:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Krankenversicherung und Berufshaftpflicht sind obligatorisch genauso wie die Beiträge zur zuständigen HAndwerkskammen. Arbeitslsoen- und Rentenversicherung nicht (Wobei ich bezüglich der Rente nochmal bei der Rentenkasse feststellen lassen würde, ob du Beiträge zahlen musst oder nicht,bin mir da nicht so sicher...). KV abhängig von deinen persönlichen Voraussetzungen und ob privat oder gesetzlich, BHP abhängig von der Versicherung, Kammerbeitrag sagt dir die Kammer.

Kommentar von Wusel01234 am 9. Mai 2009 11:32

... und an Steuern, Einkommenssteuer und Umsatzsteuer. Als Kleinunternehmer mit weniger als 17.500,- Umsatz, kannst Du auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, siehe auch http://www.young-news.de/bildung-beruf-f4/selbststaendig-kleingewerbe-t71.html

anonym
beantwortet von freelancerfan am 10. Oktober 2009 05:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich habe eine interessante Seite zum Thema Einkommensberechnung von Selbständigen gefunden auf http://www.selbstaendigen-rechner.de können Sie kostenlos berechnen wieviel Sie bei einem entsprechendem Umsatz verdienen werdet. Dabei werden die freiwilligen Abgaben wie Rentenversicherung und Krankenversicherung berücksichtigt. Außerdem wird vom ZvE (zu versteuerndes Einkommen) die Einkommenssteuer abgezogen. Ersetzt zwar keinen Steuerberater ist aber eine gute Näherung an das Einkommen das am Ende übrig bleibt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.