Frage von yoda1997, 83

Klein Gewerbe mit einen ,,Angestellten?

Hallo,

Ich habe folgende Situation. Ein Freund (16) und ich(18) wollen ein klein Gewerbe Anmelden. Da er noch keine 18 ist und den entsprechend noch kein Gewerbe Anmelden darf werde ich das Gewerbe anmelden. Das Problem dabei ist das wenn ich das Gewerbe auf mich Anmelde das ich ja dann der Chef bin und ich ihn als Angestellte einstellen müsste. Ich will aber ihn nicht als Angestellte anstellen sondern ich will das wir beide Chef sind. Ist das Möglich und wenn nein gibt es eine andere Lösung.

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 34

Anstellung verpflichtet (wie ich das hier sehen würde) zur Zahlung von Lohn.

Ich würde an Deiner Stelle gar nichts machen. Auch kein Gewerbe anmelden. Du bist mit Deinen Fragen so weit weg von der Wirklichkeit, dass ich nur mal wieder auf folgendes hinweise: 80 -90% der Unternehmen müssen in der Gründungsphase schließen.

Von diesen Schließungen waren mit Sicherheit weit mehr als 95% absehbar. Aber die Leute waren mit Sicherheit 100% sicher das auf die Reihe zu bekommen.

Realitäts-'Check' wegen falscher Selbsteinschätzung nicht bestanden.

Auch muss man nicht jedes Recht (wie die Anmeldung eines Gewerbes) auch in Anspruch nehmen. Schließlich darf auch jeder grundsätzlich aus dem Fenster springen - Die Meisten erkennen allerdings die Gefahren und lassen es.

Antwort
von Razonovic, 64

Ihr könnt wen ihr über nötigen startkapital habt ein klein Gewerbe mal versuchen anzumelden probiere

Kommentar von yoda1997 ,

ein klein Gewerbe erfordert kein Startkapital

Kommentar von Bitterkraut ,

da hängt von der Art des Gewerbes ab. Ganz ohne Startkapital geht es eigentlich nie.

Kommentar von yoda1997 ,

Okay Danke

Kommentar von Razonovic ,

und doch es können 2 Chefs existieren zB Teil inhaber.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bei 2 Chefs is des aber a GbR ....

und da der "Freund" noch keine 18 ist müßte die Zustimmung des Vormundschaftgerichtes vorliegen .....

ganz abgesehen davon: der Freund dürfte keinerlei Verträge schließen, da nicht geschäftsfähig ....

Kommentar von yoda1997 ,

Die Zustimmung der Eltern hat er ja. Das er keine Verträge abschliessen darf weiß ich noch vom BWL unterrricht

Kommentar von yoda1997 ,

Auch wenn der 2 noch keine 18 ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community