Frage von baumotaku, 36

Kleidung und Kontrastmittel bei MCU?

Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur MCU (Urologie).

Vorab: Bei der MCU wird normalerweise ein dünner Katheter in die Harnröhre eingeführt und man bekommt Kontrastmittel in die Blase. Danach wird man beim "Wasserlassen" geröntgt und es wird nach möglichen Fehlern gesucht.

Allerdings möchte ich (14 Jahre alt) keinen Katheter und weiß deshalb nicht ob man das Kontrastmittel auch trinken dürfte. Weiterhin wollte ich fragen ob man bei solch einer Untersuchung Überhaupt ein Shirt tragen darf, da ja der Becken bereich geröntgt wird. (entschuldigt die fragen aber ich schäme mich wirklich und habe regelrecht Angst vor der Untersuchung)

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Very.

Antwort
von magey, 20

Hallo

Kurz der Ablauf

Nach örtlicher Betäubung wird entweder ein dünner Katheter
(Kunstoffschlauch) durch die Harnröhre oder eine Kanüle (Hohlnadel)
durch die Bauchdecke in die Blase eingeführt.

Durch den Katheter bzw. die Kanüle wird zunächst Urin für die
Laboruntersuchung gewonnen und anschließend die Blase mit Kontrastmittel
gefüllt. Während der Auffüllung und der anschließenden willkürlichen Entleerung der Blase beobachtet der Arzt unter Röntgenkontrolle, ob Veränderungen wie eine Blasenaussackung (Divertikel) oder einen Rückfluß von Urin in den Harnleiter bestehen. Ein Röntgenbild zur Beurteilung der Harnröhre wird angefertigt, wenn die Blase entleert wird (Miktion). Dies ist insbesondere erforderlich, wenn der Verdacht auf Einengungen im Bereich der Harnröhre vermutet werden.

Als Kleidung wirst du voraussichtlich ein Spitalshemd kriegen.

Du brauchst dich aber nicht schämen, die Ärzte kennen alles was zu einem Menschen gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten