Frage von Ninny88, 34

Kleidung mit Bekannte Figuren herstellen und verkaufen?

Guten Tag, darf man z.B T-Shirts, mit bekannten Kinderserien Figuren herstellen und verkaufen? Es gibt viele online Shops wo man solche T-Shirts kaufen kann, es fehlt dann halt das Logo/die Marke die beim original wäre ? Ist es halt erlaubt wenn man deren Logo weg lässt? Vielleicht kennt sich jemand aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 20

Natürlich ist das erlaubt - sofern du dafür eine Lizenz beim Rechteinhaber erworben hast.

Grundsätzlich gilt: Ist es nicht dein eigenes Bild, Motiv, Text, Logo usw. dann hast du ohne Erlaubnis vom Rechteinhaber auch kein Recht es zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder sonstwie gewerblich zu nutzen.

Kommentar von Ninny88 ,

Danke für die Antwort. wie könnte man am besten so eine Erlaubnis erwerben?

Kommentar von Cokedose ,

Da musst du an den jeweiligen Eigentümer der jeweiligen Marke herantreten.

Antwort
von Retroszene, 28

Solange es keine Marke ist denke ich das es erlaubt ist.

Aber ich denke es nur.

Kommentar von Ninny88 ,

Ich denke auch, das man nur deren Marke nicht drucken darf aber wie sieht das rechtlich aus die Figuren drauf zu machen. Danke für die Antwort