Ich habe dieses wunderschöne Garn als "Strumpfwolle" entdeckt: Regenbogenfarben. Jetzt stricke ich nach einem Sockenpaar auch noch weitere Kleidungsstücke mit dem Garn - einfach weil mir die Farbzusammenstellung so gut gefällt!
Letztens sprach mich dann jemand drauf an, daß Kleidung in diesen Farben möglicherweise als Symbol für Homosexualität gedeutet werden könnte.
Wenn ich nun mit diesen Socken (oder anderen Sachen) rumlaufen werde, muß ich dann mit entsprechenden Reaktionen rechnen? Oder ist das Kleidungsstück "neutral" genug? Welche Kleidungsstücke wären in Regenbogenfarben "verfänglich"?
Da ich nicht lesbisch bin, verleidet mir dieser Hintergrund im Moment das Weiterstricken.

Wer hat dich denn da angesprochen? Wollte der dich vielleicht auf den Arm nehmen? Man sollte nicht immer so viel auf solche Aussagen und schon gar nicht auf solche Pauschalisierungen geben. Auch nicht jeder Mann, der ein rosa Shirt trägt, ist zwangsläufig homosexuell!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Anstoß an deiner Kleidung in Regenbogenfarben nimmt, oder dich gar in eine bestimmte Schublade einordnet. Das wäre doch etwas sehr weit hergeholt.
Tippse am 4. März 2008 13:22 Genau! DH! Ich trage auch mit Vorliebe bunt geringelte Socken in allen möglichen Farben, geht dann schneller beim Zusammenlegen!! :-))
Strick mal ruhig weiter!! ;-)

Es gibt immer ein paar Sonderlinge...
aber:
der Regenbogen ist weder schwul noch lesbisch
und
rosa wird auch nicht mit Rosa Liste o.ä. in Verbindung gebracht
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - Bosheit auch
Tippse am 4. März 2008 13:25 DH! Das hast Du schön gesagt Raimund!
Mach dir keine Gedanken, und trage deine neuen Socken. Ich glaube nicht , daß dir irgendwelche Nachteile entstehen.

Wenn wir unsere Weltanschauung und/oder sexuelle Orientation grundsätzlich über die Farbzusammenstellung unserer Kleidung definierten, müssten wir alle nackt zu Hause in der Ecke sitzen!
Mach's einfach wie ich und trage die Kleidung, die dir gefällt (und steht!) und kümmere dich nicht um die Aussagen irgendwelcher Leute.
Der Regenbogen steht tatsächlich für homosexualität. Ist jetzt jeder der bunte Sachen trägt homosexuell ? Hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht.
na ja - die Socken sind nicht einfach nur bunt: die Abfolge der Farben ist in etwa die gleiche wie beim Regenbogen

Nein - ich beurteile niemanden nach seiner Kleidung. Sehen natürlich einige anders.
Ich habe das auch nicht als "beurteilen" aufgefaßt - eher als "Erkennungsmerkmal"...

Ich halte es eher für eine Modeerscheinung, die ganzen Garne in Verlaufsfarben sind zur Zeit sehr angesagt und ich mag sie auch (allerdings eher in Braun- oder Grüntönen, steht mir besser). Ich glaub einfach nicht, dass die Garndesigner sich da einen Kopf gemacht haben, ob es da eventuell Symbolik gibt, die eh kaum einer weiß. Zieh Deine Stricksachen an und freu Dich drüber, nächstes Jahr ist dann was anderes "in", wer weiß, wofür das dann wieder stehen könnte.
Nun, wenn Du Schwarz-Rot-Gelb(Gold) kaufst, dann ist das mit Sicherheit eine ganz klare Symbolik, genau so wie Schwarz-Gelb...

Habe ich noch nie gehört, denke einmal an die Batik Shirts die vor Jahren modern waren, die auch vielen Farben gemacht worden sind und hinterher auch Regenbogenfarben waren, da wären aber viele Homosexuelle unterwegs gewesen...sicher bin ich mir aber nicht....

Du läßt dich aber leicht erschrecken. Ich habe davon noch nie etwas gehört, dass man dann Homosexuell sein soll, wenn man Regenbogenfarben trägt. "kopfschüttel" Ist für mich ausgemachter Quatsch! Früher haben mal die Prostituierten Fußkettchen an einem bestimmten Fuß (ich glaube sogar links) getragen. Das hat mich nicht davon abgehalten selbst am linken Fuß ein Fußkettchen zu tragen!!! Und du solltest dir nicht das stricken verleiden lassen deshalb. Ich habe auch ein paar Handgearbeitete Socken mit einem ähnlichen Muster - da habe ich bei der Bewunderung dieser Socken lediglich leisen Neid herausgehört. Die meisten wären nämlich froh, sie hätten selbstgestrickte Socken!!! - Ich selber kann sie leider auch nicht stricken!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne. Ich würde mich aber nicht darum kümmern, sondern tragen, was mir gefällt!

Seltsame Interpretation!
Dann könnte man alle mögliche, fälschlische "Neigungen" auch von den einzeln getragenen Farben ableiten!
Und wofür, bitte schön, sollte dann Orange oder Lila stehen?
War dieser "jeman", von dem du sprichst, ein guter Freund von Dir...? War!
"Da ich nicht lesbisch bin, verleidet mir dieser Hintergrund im Moment das Weiterstricken."
Ja, Verleidung ist kein schon kein schönes Gefühl oder?
Regenbogen als Symbol
Die Regenbogenfahne ist ein internationales schwullesbisches Symbol. Italienische Friedensfahne mit umgekehrter FarbreihenfolgeIn Anlehnung an eine indianische Prophezeiung, derzufolge nach der Verwüstung der Erde Krieger des Regenbogens („Menschen vieler Farben, Klassen und Glaubensrichtungen“) die Welt bevölkern werden, erkor Greenpeace den Regenbogen zu seinem Erkennungszeichen und taufte sein Flaggschiff auf den Namen Rainbow Warrior.
Die Regenbogenfahne ist ein in der Geschichte wiederkehrendes Symbol, das meist Vielfalt zum Ausdruck brachte. Sie war die Flagge der alten südamerikanischen Hochkultur der Inkas. Während der Bauernkriege symbolisierte sie die Hoffnung auf Veränderung. Heutige Homosexuelle sehen die Regenbogenfahne mit 6 Farben als Zeichen für Toleranz und sexuelle Freiheit. In jüngerer Zeit, insbesondere seit den Demonstrationen gegen den Irak-Krieg 2003, führte die italienische Friedensbewegung eine Regenbogenfahne mit 7 Farben mit dem Aufdruck Pace, italienisch für Frieden, ein. Sie dient inzwischen der internationalen Friedensbewegung als Symbol. Die offizielle Flagge des Jüdischen Autonomen Gebiets zeigt einen ebenfalls siebenfarbigen Regenbogen vor weißem Hintergrund.[6] Die Farbreihenfolge ist gegenüber der italienischen Friedensfahne wiederum umgekehrt.
In der New Age Bewegung erschien der Regenbogen als Logo für die erste Buchreihe der Bewegung „New Age, Modelle für morgen“ und ziert seitdem zahlreiche esoterische Publikationen und Produkte. Hier hat der Regenbogen seine Symbolik jedoch verloren und dient lediglich zur Schaffung positiver Gefühle, Harmonie und Ganzheit.
Teile der Hamburger Grün-Alternativen Liste, die nach der Bielefelder Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Anfang 1999 aus der Partei ausgetreten waren, nannten sich in der Folgezeit Regenbogen – Für eine neue Linke. Ihre Abgeordneten im Landesparlament, der Bürgerschaft, wurden als Regenbogenfraktion bezeichnet.
Auch auf die Sprache hat der Regenbogen abgefärbt, wovon Begriffe wie Regenbogenpresse und Regenbogenforelle zeugen. Ein baden-württembergischer privater Radiosender nennt sich Radio Regenbogen. Auch der Name der Hilforganisation AIDA e.V. setzt sich aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben aus dem portugiesischen Arco Iris do Amor (zu Deutsch: Regenbogen der Liebe) zusammen.
Hier aus Wiki mal eine Erklärung des Regenbogens als Symbol. Muss man aber sicher nicht verallgemeinern!
Vielen Dank! Jetzt kann ich weiterstricken. Die Regenbogenfahne als Symbol für den Frieden - das ist doch schon fast wie eine Herleitung aus der Bibel. Da werde ich mal noch eine Taube auf den Pulli sticken - dann paßt es.
Mein Garn hat sieben Farben. * gg *
Eben - kommt immer auf den Blickwinkel an und was man daraus macht!