Frage von Melissahaag, 54

Kleidung für Vostellungsgespräch?

Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma für ein duales Studium.

ist es angebracht ein Kleid anzuziehen, oder lieber eine Hose und ein Blazer?

Bitte um antowrten

Liebe grüße

Antwort
von Samika68, 30

Solange das Outfit nicht zu gewagt und bunt ist, sind sowohl Kleid als auch Hosenanzug o.k.

Du solltest in der Kleidung seriös und gepflegt wirken. Gedeckte Farben sind angebracht.

Wichtig ist auch, dass Du dich selbst wohl fühlst mit dem, was Du zum Gespräch trägst. Wenn dich eine zwickende Hose vom Thema ablenkt, sinken Deine Chancen.

Viel Glück beim Vorstellen!

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 7

Naja, Kleid ist nicht gleich Kleid...

Es gibt Kleider, die sehen Business-mäßig aus... Das geht dann schon. (Was in die Richtung: http://mediastorage.soliver.com/is/image/soliver/89.602.82.3305.99N9_front?$CRL2_OV_l$)

Allerdings verwechseln manche seriös mit elegant und kommen dann in so ner Art Cocktail-/Abendkleid. Das ist ein absolutes No-Go! Ebenso wie ein Sommerkleid, am besten noch mit Blümchen oder so.

Ich persönlich find Hose (einfarbig!) und Blazer besser. Noch schöne, saubere, schlichte Schuhe dazu, dann kann man eigentlich nichts falsch machen :)

Antwort
von fannumberone, 23

Ich würde Blazer tragen ,aber Kleid ist in Ordnung wenn es etwas formeller aussieht oder nicht zu reizend ist

Antwort
von grubenschmalz, 26

Bitte kein Sommerkleid sondern wenn dann ein Etuikleid oder ähnliches. Würde dir aber eher einen Bleistiftrock und höhere Schuhe mit Bluse und Blazer empfehlen.

Antwort
von Skibomor, 13

Mir erscheint Hose mit Blazer praktischer. Du kannst Dich einfach unbefangener bewegen, weil nichts hochrutschen kann.

Antwort
von Nele2o17, 30

Hallo,

beides passt, wichtig ist das du dich darin wohl fühlst.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 3

Hallo Melissahaag,

schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community