Frage von IInuyashaa, 116

Kleidung einer Steuerfachangestellte?

Hallöchen, ab 01.08 fange ich meine Ausbildung als Steuerfachangestelle an. Ich würde mich gerne ein bisschen darauf vorbereiten und nun zu meiner Frage:

Was zieht man als Steuerfachangestelle an und wo kann ich solche Kleidung am besten kaufen? Ich besitze großteils nur bequeme Kleidung daher muss ich mein Kleiderschrank mal auf Fordermann bringen ;D Ich wohne sehr ländlich sollte ich da eher bestellen? Wenn ja hab ich das Problem das mir Blusen wegen meiner Oberweite und eher kleiner größe ( ca 1,53) meistens nicht passen. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg Iinuyashaa

( Auch über Links würde ich mich freuen ;) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 69

Hallo :)

Glückwunsch zur Ausbildungsstelle -----------> freut mich für dich :)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in das nächste gutsortierte Modehaus gehen & schauen, was sie an klassischen Sachen haben... oft bieten reine Modehäuser (alteingesessene Firmen) auch Spezialgrößen an für sehr kleine oder sehr große Menschen bzw. bestimmte Figurtypen!

Ich empfehle dir allgemein Kombinationen wie z.B. eine einfarbige oder dezent karierte Bluse (Farben sind dabei Geschmackssache, es sollte aber zur Hose bzw. zum Blazer passen^^), die zur dunklen nicht ausgewaschene Jeans oder zur "Stoffhose"/Chino getragen wird & zu schönen Lederschuhen.. Blazer dazu, alles passt :) Insofern käme es auch in Betracht, eine kurzärmlige gern karierte Bluse über einem (gern weißen) aber auch farblich auf das Karomuster abgestimmten Langarm-Shirt (blau-karierte Bluse -------> blaues Shirt; Rot im Karomuster der Bluse -------> rotes Shirt usw.) anzuziehen!

Eine Alternative ist auch das klassische Langarm-Shirt, am besten in Weiß, das du mit 'nen paar Accessoires aufpeppst & zu Blazer und Jeans/Chino anziehst ----------> kann sich genauso sehen lassen! 

Ebenfalls schick & elegant aber auch nicht zu förmlich ist die Kombination aus dunkelblauem Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln & beiger Chino... das ist auch auf jeden Fall 'ne Möglichkeit!

Hoffe doch, dass ich dir helfen kann :)

Antwort
von marcussummer, 67

Da gibts keine pauschalen Antworten, da der Kleidungsstil/Dresscode in jeder Steuerkanzlei individuell gehandhabt wird. Insofern wäre es sinnvoll, wenn du dich beim Vorstellungsgespräch oder der Vertragsunterzeichnung oder einem Besuch bei dem der erste Tag besprochen wird dort gut umschaust und dich an der Kleidung der angestellten MitarbeiterInnen orientierst. 

Grundsätzlich gilt aber, dass Auszubildende sich nicht so rausbrezeln müssen wie Angestellte. Am ersten Tag würde ich Bluse und vielleicht auch Blazer empfehlen, bis du weist, was da konkret üblich ist.

Kommentar von IInuyashaa ,

Hab da schon ein Praktikum gemacht, sie sahen alle schick aber bodenständig aus. Weiß halt nicht wo ich sowas kaufen kann?

Kommentar von marcussummer ,

Es gibt Textilhändler, die haben so viele von den Klamotten rumhängen, dass sie die sogar verkaufen... :-D 

Keine Ahnung, was du für Geschäfte in der Nähe hast. NKD und kik würde ich vielleicht nicht als erstes ansteuern. Aber die Damenabteilung (nicht Jugend!) von P&C, Karstadt, Zara & Co sollte was Passendes haben. In vilen Orten ohne großen Filialisten gibt es auch noch anständige Boutiquen, in denen du den VerkäuferInnen sagen kannst, wofür du das Zeug brauchst und konstruktive Vorschläge bekommst. Frag doch mal eine Freundin oder deine Mutter, wo man bei euch was Vernünftiges und Seriöses einkaufen kann!

Antwort
von Gnubbl, 72

Eigentlich kannst du alles anziehen. Allerdings sollten die Klamotten nicht Bauchfrei, zu eng oder zu kurz sein.

Eine Hose, ein schönes Oberteil sind genauso möglich wie ein Rock oder Kleid.

Schau dir einfach an was die Kollegen anziehen und versuche dich ein wenig danach zu richten.

Ich wünsche dir für deinen Einstieg ins Berufsleben ganz viel Spaß und Erfolg.

Kommentar von IInuyashaa ,

Okay danke, hab halt nicht so ein guter Geschmack gibt es irgendwelche Teile die du empfehelen könntest?

Kommentar von Gnubbl ,

Schau dir doch am Besten die Werbeprospekte an. Dort ist die Kleidung aufeinander abgestimmt und du kannst sehen was dir gefallen könnte. Einen wirklich guten Rat von mir kannst du wohl, auf Grund meines Alters, nicht mehr bekommen. Was bei jungen Leuten angesagt ist entzieht sich meiner Kenntnis. ;-)

Antwort
von WhoozzleBoo, 53

Glaube nicht, dass man sich da besonders herausputzen muss. Arbeite auch in der Verwaltung und wir haben hier alle ganz normale Sachen an. Im Sommer sogar kurze Hosen.

An den ersten Tagen kannste dich ja etwas schicker anziehen und dann gucken was die Kollegen anhaben.