Frage von Informant70, 44

KLeidung bewerbungsgesrpäch industriekaufmann?

Hallo, ich habe am Montag ein bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich wollte dafür ein schicken Hemd, jeans und ganz normale schuhe anziehen. Es ist ein eher kleiner aber doch seriöser betrieb. Sollte ich etwas anderes Anziehen?

Antwort
von kleineseele, 26

Hemd ist auf jeden Fall gut. Ich würde alerdings lieber eine schicke Stoffhose mit schicken Schuhen dazu anziehen. Ich bin selbst gelernte Industriekauffrau und war von beiden Seiten beim Auswahlverfahren dabei. Da wurde schon wegen einer Jeanshose gemeckert und es wird auf Kleinigkeiten geachtet.

Antwort
von Lupulus, 9

Hört sich gut an. Wenn alles in tadellosem Zustand ist.

Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, fahr doch einfach mal zum Unternehmen und schau, wie die Mitarbeiter dort rum laufen; sinnvollerweise zu deren Dienstbeginn oder -ende.

Antwort
von Olga1970, 15

Ja, das ist okay, aber die Jeans sollte nicht verwaschen oder ausgebeult und löchrig sein.

Antwort
von joheipo, 20

Wenn Du einen Anzug und eine Krawatte besitzt, solltest Du das tragen. "Casual wear" kommt nicht überall gut an.

Antwort
von Lukas1643, 30

Ne, das sollte perfekt sein.

Kommentar von Informant70 ,

Ok danke :)

Kommentar von Mojoi ,

Jupp, da stimme ich zu.

Wenn du eine Krawatte hast, zieh sie mal zuhause dazu an, lauf eine Viertelstunde damit rum und sag dann ehrlich zu dir selbst, wie du dich damit fühlst.

Kommentar von Informant70 ,

Krawatte is leider keine daheim, will aber auch nicht nur für 1 gesrpäch einen Anzug oder sowas kaufen ^^

Kommentar von Lukas1643 ,

Ein Anzug wäre auch meiner Meinung nach völlig überzogen. Im Bewerbungsgespräch sollte man nicht (finde ich) besser gekleidet sein, als die Leute es im Büro der Firma sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten