Kleidung beim Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Moritz, also ich war als Personalberaterin tätig, ich würde Dir empfehlen, keine Jeans oder Turnschuhe zu tragen, auch wenn man natürlich in dem Job eher leger rumläuft. Eine normale Stoffhose ist ok. ich weiß das klingt ein bißchen pingelig, ich denke mit der schwarzen jeans hast Du Dir schon Gedanken gemacht, aber trotzdem hat einer, der ne Stoffhose anzieht bestimmt bessere Karten. Turnschuhe auch bitte nicht, aber Du hast Recht, schnieke Anzugschuhe müssen es nicht sein, vielleicht ein paar ganz "normale" Lederschuhe (weiß ja nicht, was Du so trägst g). Hoffe das hilft Dir. Viel Glück beim Interview

Oh, und bitte niemals für ein Vorstellungsgespräch Rucksack tragen, eine Umhägetasche oder eine Doku-Mappe ist am besten.

Also das hilft mir auf jeden Fall weiter, da ich jedoch kein Stoffhose habe fällt das weg und ich will mich auch wohl fühlen.

Hab jetzt ein Hemd, das so ganz leicht rosa/lila ist. Aber mehr weis. Ist eine freundliche Farbe. Dazu die schwarze jeans und schwarze Lederschuhe, jedoch keine Anzugsschuhe, jedoch auch keine Turnschuhe oder Sneaker.

@Moritz0105

Ja das klingt gut. Bin zwar nicht so 100% auf die Jeans aus :) aber da es ja doch etwas lockerer ist in der Branche sollte es mit den Lederschuhen und dem Hemd schon passen. Viel Glück

Eigentlich gibst du dir die Antworten selbst. Natürlich soll man möglichst gutgekleidet auftreten, aber wenn du dich als Elektriker bewirbst, solltest du dich auch als solcher präsentieren und Anzugsschuhe oder solche Dinge weglassen. Welche Tasche du mit dir trägst, ist eher Nebensache. Entscheide dich für das, was du für am praktischsten hälst.

Danke dir schonmal, sehe das ja auch so, es ist halt mein erstes Vorstellungsgespräch. Aber bei so Gesprächen für ein Praktikum oder so kam ich eigentlich immer ganz gut rüber (-:

Das ist soweit in Ordnung, achte aber darauf, daß die Schuhe nicht zu sportlich sind. Ein Sakko dazu würde noch etwas mehr hermachen.

ja mir gefällt ein sakko ja auch, jedoch bin ich mir einfach nicht sicher, ob die dann nicht denken, ob man sich überhaupt mal schmutzig machen kann. Bin mir da nicht so sicher.

Also es dürfen auch gerne noch andere ihre Meinung abgeben (-: