Frage von Eduardo66, 49

Kleidung beim Eignungstest?

Hallo Leute,

habe am Dienstag einen Eignungstest für eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Wie der Name schon sagt, wollen sie erst mal schauen ob ich geeignet für den Beruf bin. Ist noch nicht mal ein Einstellungstest. Ich hätte gerne gewusst, wie ich mich anziehen soll. Ich habe schon ein Outfit im Kopf. Würde einfach Anzugschuhe, Jeans und ein weißes Hemd kombinieren. Ich möchte nicht overdressed zum Eignungstest gehen. Denkt ihr das ist in Ordnung oder sollte ich was anderes anziehen wie ein Polohemd Jeans und normale Schuhe?

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von rotreginak02, 14

Hallo,

du liegst mit deiner Wahl schon ganz richtig, denn overdressed wärst du nur, wenn du so aussiehst, als wolltest du den Laden gleich kaufen, also im allerfeinsten maßgeschneiderten Anzug.

Was aber mindestens genauso wichtig ist, ist das WIE und das "dazwischen".
Die Jeans muss ordentlich sein, die Schuhe geputzt und keine abgelaufenen Sohlen/ Absätze, das Hemd sollte gut gebügelt sein. Und bitte keine kurzen Socken oder Tennissocken in weiß, sondern schwarze Strümpfe.

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Antwort
von Julikniffel, 25

Ich würde mich sogar noch etwas mehr in Schale werfen. Du gibts zu einem Eignungstest, da kannst du eigentlich nicht "overdressed" erscheinen - vor Ort werden die so sehen, dass du es wirklich willst. Ansonsten würde ich natürlich viel Wert drauf legen, dass ich mich selbst wohl fühle in der Kleidung. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann kannst du auch kurz deinen Ansprechpartner fragen, welcher Dresscode angemessen ist. Das wird auch nicht negativ gewertet, wenn du dich informierst, sondern wird eher als mühe honoriert. 

Kommentar von XC600 ,

noch mehr in Schale sollte er sich nicht werfen , immerhin ist es ja "nur " ein Eignungstest ............ es muß ja kleidungstechnisch immer noch eine Steigerung möglich sein falls es zum Vorstellungsgespräch kommt ............ wenn er jetzt schon im Anzug und Krawatte zum Test geht (was absolut nicht nötig ist) was soll er dann bitte zum Vorstellungsgespräch anziehen ?

Antwort
von ArmesHascherl, 38

Deine Klamottenwahl klingt ganz gut. Aber ich denke, normale Schuhe sind völlig ausreichend. ;-)

Antwort
von Kuestenflieger, 14

geputzte schuhe , gewaschene jeans mit unauffälligem gürtel , uni-polo shirt , frisch rasiert und frisiert ; eben ein normaler ordentlicher junger mann .

schlimm ist es : wenn da ein anzug kommt mit keines menschlein darin .

Antwort
von BarbaraAndree, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community