gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleidung bei Familienfeiern: Warum machen sich die Leute nur das Leben so schwer?

gefragt von smilesmile am 06.07.2008 um 19:27 Uhr

Komme gerade von einer Geburtstagsfeier in der Verwandtschaft meines Freundes. Dort waren Familienmitglieder, Freunde und Bekannte eingeladen. Habe mich zum wiederholten Male gefragt, wie man sich selbst das Leben so schwer machen kann. Die Männer ziehen doch tatsächlich Hemd, Krawatte und Anzug oder ähnliches an, die Frauen erscheinen in Blusen, Stoffhosen / Röcken etc. Fast alle haben Sachen an, die sie freiwillig bei dieser Hitze nicht anziehen würden, fühlen sich beengt, schwitzen, fühlen sich nicht wohl. Alle Männer sind froh, wenn sich der erste Mann getraut, den Schlips abzumachen und folgen dem Beispiel. Warum zieht nicht jeder an, was er will? Es ist doch nicht offiziell.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.098 Familie x 9.383 Mode x 4.907 Kleidung x 4.874 Feier x 506

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 6. Juli 2008 19:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Muß ja nicht, jeder zieht an, was er für richtig hält und worin er sich wohlfühlt. Abgesehen davon, nennt man das auch Respekt vorm Gastgeber, wenn man nicht im Fetzenlook kommt

pegolina
beantwortet von pegolina am 6. Juli 2008 19:44
2x

Mit einer gewissen Kleiderordnung gibt man so einem Fest einen bestimmten Rahmen. Wenn man total aus der Rolle fällt, nennt man es auch "Mißachtung des Anlasses". Und jede Gesellschaftsschicht oder jede Familie hat andere Ansprüche und Vorstellungen.

anonym
beantwortet von FrankoNero am 6. Juli 2008 19:30
2x

Wenn es ihnen gefällt. Ich mag zb. gerne, auch im Sommer, ab und zu einen Schwarzen Anzug anziehen. Weisses Hemd dazu. Sieht gut aus. Gefällt auch den Mädels. :) Kann man sich auch gut darin fühlen.

Zwang sollte es natürlich nicht sein.

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 6. Juli 2008 19:54

@FrankNero: Kann schon gut aussehen. Habe im Prinzip auch nichts dagegen. Aber wenn sich alle so quälen, bei dieser Hitze... ;-)

Kommentar von FrankoNero am 6. Juli 2008 19:55

Leichter Sommeranzug. Coolwool zb. Da quält nix.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 6. Juli 2008 19:29
2x

Antwort auf fast alle Dinge, die Menschen betreffen:

Menschen sind dumm.

bambi2408
beantwortet von bambi2408 am 6. Juli 2008 19:28
2x

Sagt denn keiner was? Ich meine, warum war das denn so steif? Tipp: Beim nächsten Mal anziehen womit man sich wohlfühlt, vielleicht noch ein paar andere motivieren, dann ist auch das Familienfest viel schöner ;))

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 6. Juli 2008 19:52

@bambi2408: Ich glaube, die sind das so gewöhnt... Regen sich aber jedes Mal über die Krawatten und die Hitze auf... ;-)

Resistance
beantwortet von Resistance am 6. Juli 2008 19:28
2x

Und welchen Rat möchtest Du jetzt?

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 6. Juli 2008 19:44

@Résistance: Zugegeben: Es ist kein Rat, den ich hier suche. Ich möchte nur wissen, warum sich die Menschen manchmal selbst das Leben so schwer machen. Ich glaube, heute waren nicht viele Leute dabei, die sich in ihren Klamotten wohlgefühlt haben. Ich ziehe immer nur das an, worin ich mich wohlfühle. Ich schaue natürlich auch skeptisch in den Spiegel, ob ich so gehen kann, also in den "letzten" Klamotten gehe auch ich nicht zu einer Feier. Aber sicherlich auch nicht im Kostüm (meine jetzt kein Faschingskostüm ;-) ). Wenn schon Rat, dann den, wie man anderen (und sich selbst) das Leben leichter machen kann ohne jemandem zu nahe zu treten.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 6. Juli 2008 20:06

Ich betrachte das nicht als "Leben schwer machen". Ich möchte auf einem Fest, wo auch immer, niemanden im Muskelshirt oder mit Leggins gegenüber haben. Meiner Meinung nach macht es auch einmal Spaß, sich gut zu kleiden und einen Anlass zu zelebrieren. Und dazu habe ich entsprechende Kleidung, in der ich mich wohlfühle. Wobei es ja so ist: Bei Hitze fühlt man sich in keinem Kleidungsstück wohl. Aber das ist nun mal unvermeidlich, wenn es kein Nudistentreffen ist. :-))

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 7. Juli 2008 17:12

:-))

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 6. Juli 2008 19:58
1x

Es gibt eine Art "Dresscode" für solche Feiern... dabei kommt es immer darauf an, wie sehr die Älteren auf das Auftreten achten, und in deren Augen wollen die meisten Familienmitglieder dann nicht zu schlunzig daherkommen, also hübscht man sich auf.

Damit sage ich Dir aber gewiß nichts Neues, oder? Es hat viel damit zu tun, WER gerade Geburtstag hat, welcher Generation er angehört, wie seine allgemeine Lockerheit beschaffen ist ( von nichtexistent bis zu voll ausgebildet ). Danach richtet man sich im Allgemeinen. Das hat in meinen Augen viel mit Respekt gegenüber dem Jubilar zu tun.

Die Kunst ist nun, respektabel auszusehen, in Klamotten, in denen man sich wohlfühlt. Ausnahmsweise haben da die Frauen mehr Spielraum als die Männer... man mache was draus! LG

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 7. Juli 2008 17:15

@Maienblume: DH. Gut und nachvollziehbar erklärt. Und dass es Frauen hier mal einfacher haben, als Männer, stimmt auch. L. G. - smile

Shira
beantwortet von Shira am 6. Juli 2008 19:50
1x

Bei uns geht es bei Familienfeiern immer locker und ohne Kleiderordnung zu. Kaum ein Mann trägt bei uns Krawatte oder Anzug.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 6. Juli 2008 19:45
1x

Keine Ahnung, warum sie so etwas machen. Ich war heute bei einem offiziellen Empfang, da waren die Männer auch in Anzug und Krawatte. Und ich im Kostüm mit Strumpfhose. Aber das ist ja was anderes. Im Familienkreis kann es ruhig lockerer zugehen.

anonym
beantwortet von Schnuck59 am 6. Juli 2008 19:43
1x

Ich würde mich da auch nach der durchschnittlichen Kleiderordnung von anderen Familienfeiern richten. Bei besonderen Geburtstagen richtet sich das vormutlich nach dem Rahmen, wie gefeiert wird. Bei einer Gartenparty ist das gegenüber einer Feier im Saal gelockerter.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 6. Juli 2008 19:30
1x

Ich kenne ja nicht die Gesellschaft und die Geflogenheiten bei deiner Verwandschaft, aber wenn es ein besonderer Anlaß ist, dann macht man sich nun einmal fein. Ob es gleich mit Anzug und Krawatte sein muß, hängt wirklich von euren Geflogenheiten ab.

fuechschen1979
beantwortet von fuechschen1979 am 6. Juli 2008 19:29
1x

kommt denke ich auf das ereignis, was zugrunde liegt an.

hauaryu
beantwortet von hauaryu am 6. Juli 2008 19:30
0x

ev. seit ihr (du ausgeschlossen ;)) eine relativ steife Clique

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 6. Juli 2008 19:49

@hauaryu: Wenn es sein muss, kann ich mich auch anpassen. Wenn ich es nicht für nötig halte, tue ich es nicht. Manchmal liebe ich es auch, zu provozieren. Aufgeregt hat sich noch keiner, im Gegenteil. Als ich gerade deinen User-Namen abgetippt habe, habe ich mich gefragt, was das heißen soll. Aber nur im ersten Moment. So schreiben mir meine Eltern auch immer was auf, wenn ich ihnen sagen soll, was es auf deutsch heißt... Echt gut. :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.