Frage von PicklesDrummer, 41

Kleidung aus der Schweiz bestellen. Was kostet der Zoll?

Servus Leute,

ich ewill mir bei einer Schneiderin in der Schweiz ein Köstum auf Maßs schneidern lassen. Das ganze geht auch offizell über ihr Gewerbe mit Rechnung Steuerausweiß usw. Da ich jetzt allerdings in Deutschland wohne fallen da für mich ja sicherlich zusaätzliche Steuern und Zölle an.

Das Kostüm kostet Brutto 3100 Franken also ca 2900 Euro.

Weiß jemand was da noch für Einfuhrkosten auf mich zukommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zisttoll, 26

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

------

Auf der Zollseite ist das umfangreich erklärt. Dort ist auch ein Link zu "Beispiele für Warenarten und deren Einfuhrabgabensätze bei Einfuhr in die EU" zu finden.

Bekleidung kostet 12% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Berechnungsgrundlage ist der Kaufpreis plus Porto.

Antwort
von dandy100, 25

Ab einem Warenwert von 700 Euro 17% - ganz schön teuer bei circa 3000 Euro

Kauf Dir ein Sparpreisticket,  hole es selber ab und ziehe es auf der Rückfahrt einfach  an.....

http://www.finanztip.de/einfuhrzoll/


Kommentar von zisttoll ,

Der Abgabensatz stimmt überhaupt nicht :( Und der Tipp mit dem "abholen & anziehen & nichtanmelden" ist eine Steuerhinterziehung, die neben den Abgaben noch eine Strafe kostet.

Kommentar von dandy100 ,

Welch Katastrophe ein Kostüm am Zoll vorbeizuschmuggeln - man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.....die Schweiz würde es überleben

Kommentar von zisttoll ,

Da kommen rund 900 EUR Abgaben rum, das Strafverfahren wird in der Regel gegen eine Geldanlage eingestellt. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen : http://m.focus.de/panorama/welt/steuerbetrug-oliver-kahn-muss-125-000-euro-straf...l Wer viel verdient, zahlt viel...

Antwort
von meini77, 19

Der Zollsatz für Kleidung liegt meist bei 10 - 15%. Zölle werden auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Die EUST i.H.v. 19% wird auf Warenwert, Versandkosten und Zölle berechnet.