Frage von Pauueel, 41

Kleidung aus den USA kaufen, gibt es da Probleme?

Hallo, ich mag mir zu Weihnachten ein Tshirt von C9 schenken lassen und möchte wissen ob es da Probleme geben kann beim Versand und wie das ist mit der Bezahlung mit € und $. Kennt sich da jemand aus und kann mir wer helfen? Danke im Voraus!

Antwort
von stefan1531, 9

Sofern der Shop nach Deutschland versendet, gibt es keine Probleme mit dem Versand.

In Deutschland muss die Ware verzollt werden. Ab 150 EUR sind Zölle zu zahlen (bei Kleidung meist um die 10%), ab 22 EUR in jedem Fall die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% auf Warenwert incl. Versandkosten).

Der Zoll legt monatlich den Wechselkurs USD - EUR fest.

Wenn man beim Shop in USD zahlt, wird von der Bank in EUR zu deren Kurs umgerechnet.

Antwort
von chris85ks, 15

Bei 60 USD kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf dich zu. Den Umrechnungskurs entnimmst du zoll.de. Es gilt der Kurs im Zeitpunkt der Einfuhr, nicht des Kaufs (falls du nicht direkt in Euro einkaufen kannst). Aber es kann gut sein, dass das T Shirt nicht rechtzeitig kommt.

Antwort
von ES1956, 25

Sendungen aus den USA gehen durch den Zoll.

Bei einem Gesamtwert (Ware+Porto) ab 22€ fällt 19% EUST an, bei einem Wert ab 150€ zusätzlich Zoll.

Evtl musst du zum Zollamt, die Sendung öffnen und bezahlen.

Antwort
von TestBunny, 31

Die Umrechnung erfolgt meist automatisch. 

Du musst darauf achten, ob der Verkäufer die Einfuhrsteuer zahlt. Wenn nicht, kommt das auf dich zu.

Du solltest generell mal schauen, dass der Warenwert nicht all zu hoch ist, weil sonst noch mehr Steuern auf dich zukommen könnten. ^^

Kommentar von Pauueel ,

60$ ist das okay?

Kommentar von TestBunny ,

Da kommt je nach Art des Stoffes eventuell noch ca. 11 - 15 € Einfuhrsteuer auf dich zu. Erkundige dich bei deinem Händler.

Kommentar von stefan1531 ,

1. Woher soll ein US-Shop wissen, welche Abgaben in Deutschland zu zahlen sind. Weißt Du, welche Steuern und Zölle in Florida entstehen?

2. Einfuhrumsatzsteuer ist in Deutschland immer 19%.

Kommentar von TestBunny ,

zu 1. Wie schon gesagt, es sind immer 19%.

zu 2. ohne Angabe von Versandkosten kann ich nur eine ungefähre Angabe machen, da diese auch der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen. 

Kommentar von ES1956 ,

Zoll und Steuern sind EINFUHR-Abgaben. Warum und vor allem wie sollte der Versender in den Staaten das bezahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community