Frage von Madlen29042000, 54

Kleiderkreisel betrug , Paket nicht angekommen was nun ?

Also ich habe auf Kleiderkreisel meine Schuhe im Wert von 135 Euro verkauft. Die Käuferin hat nicht nach den Versand Möglichkeiten bzw nach der Versand Art gefragt.somit habe ich es nach Erhalt des Geldes unversichert versendet. Da sie nicht ausdrücklich gesagt hat,das sie einen Versicherten Versand wünscht. Jedoch behauptet sie Jetz das Paket wäre nicht angekommen und fordert ihr Geld zurück und droht mit einer Anzeige.bin ich dazu verpflichtet ihr das Geld zurück zuzahlen wenn das Paket wirklich nicht angekommen ist ? Woher weis ich das sie das Paket wirklich nicht bekommen hat ?

Antwort
von Interesierter, 45

Grundsätzlich geht das Risiko des Unterganges mit der Übergabe an den Transporteur auf den Käufer über. Das heisst, eigentlich ist der Verlust auf dem Transportweg ein Problem des Käufers und nicht deines. 

Der Haken dabei ist, dass du im Streitfall die Übergabe an die Post beweisen müsstest, was du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kannst, denn bei unversichertem Versand hast du auch keinen Einlieferungsbeleg und keine Sendungsverfolgung. Wenn sich die Käuferin auf die Hinterbeine stellt, wirst du den Kaufpreis zurückerstatten müssen. 

Grundsätzlich kann ich nur von unversichertem Versand abraten. 

Kommentar von Madlen29042000 ,

Naja ich habe nur eine Quittung von dhl von dem Paket. 

Kommentar von Interesierter ,

Paket oder Päckchen?

Bei einem Päckchen kannst du lediglich nachweisen, dass du ein Päckchen verschickt hast, jedoch nicht an wen und mit welchem Inhalt. 

Kommentar von Madlen29042000 ,

Naja Päckchen, da es ja unversichert war. Aber kann die Post nicht im System trz irgwntwie sehen ob das Paket zugestellt wurde ?

Kommentar von Interesierter ,

Nein, das haben die leider nicht. Ich fürchte, das geht nicht gut für dich aus. 

Antwort
von dresanne, 23

Auch wenn kein bestimmter Versand ausgemacht war, versendet man etwas in dieser Preislage nicht als Päckchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community