Frage von lauramazz, 119

Kleiderkreisel Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung?

Eine Kreiselerin will mich anzeigen wegen Urheberrechtsverletzung. Ich hab ihre Bilder verwendet weil ich nicht zu Hause war um einen Artikel einzustellen und sie hat es gesehen und will mich nun morgen anzeigen gehen. Ich wusste es nicht, dass man das nicht verwenden darf aber ja Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe...:'D Ich hab der Kreiselerin halt erst gesagt es wären meine weil ich Ärger aus dem Weg gehen wollte.... Danach hab ich es zugegeben und hab mich 100× entschuldigt aber sie will unbedingt eine Anzeige machen. Nunja ich bin 13 bin ja noch nicht strafmündig und wollte fragen was jetzt auf mich zu kommen wird oder meine Eltern ich hab echt Angst... Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SabseHamburg, 71

Da wird nicht viel passieren. Strafrechtlich passiert dir rein gar nichts. Sie könnte dich höchstens von einem Anwalt abmahnen lassen. Dafür müsste sie sich aber erstmal die Mühe machen und zu einem Anwalt gehen. Also lehne dich zurück. Höchstwahrscheinlich verläuft die Sache im Sande.

Antwort
von WissensWisserDe, 37

Das ist nicht erlaubt. Da das Bild Urheberrechtlich geschützt ist. Somit könnte man dich abmahnen. Schadensersatz Ansprüche könnten auch geltend gemacht werden. Wenn der Urheber nicht genannt wird, wird der Schadens Ersatz Anspruch eigentlich verdoppelt. Allerdings gehen die Gerichte davon aus das es nur eine Bagatelle ist somit währen es Ca. 20 Euro Schadensersatz und Ca. 70 Anwalts Gebühren die gezahlt werden müssten wenn es vor Gericht geht. Ich gehe aber davon aus das die Frau dir nur Angst einjagen will.

Eine ''Aktuelle'' Gerichts Entscheidung kannst du dazu hier lesen:

https://openjur.de/u/757202.html

Kommentar von lauramazz ,

Müssen meine Eltern das dann bezahlen? Und woher will sie rausfinden wie ich heiße etc.?

Kommentar von WissensWisserDe ,

Jeder PC hat eine IP. Der Rechtsanwalt würde sich die IP von dem Webseiten Betreiber holen. Damit könnte man herausfinden wo du wohnst. (Bitte Korrigiert mich falls das nicht so stimmt, ich kenne mich damit nicht so gut aus) Kleiderkreisel ist aber sowie so erst am 18 somit bin ich ausgegangen das du auch 18 bist. Deine Eltern müssten es eigentlich nicht zahlen. Da sie dich ja aufgeklärt haben. Die Frau könnte aber ein Vollstreckungstitel bekommen. Dieser würde den nach 30 Jahren ablaufen. Wenn du also irgendwann mal arbeiten solltest könnte sie so doch noch an ihr Geld kommen.

Falls es wirklich soweit ist kann ich dir Folgendes Empfehlen: Dafür hättest  du aber bei der Registrierung keinen Namen oder so angeben dürfen.

Das Internet ist auf dem Namen deiner Z.B. Mutter. Somit wird sie auch Post bekommen werden falls sie sich einen Anwalt nimmt. Deine Mutter wird sagen das sie es nicht gewesen ist. Du und die anderen werden von ihrem  Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Somit kann am Ende nicht eindeutig bewiesen werden wer die Bilder ''geklaut'' hat.

In diesem Fall hat es geklappt: https://www.wbs-law.de/abmahnung-filesharing/sasse-partner-verliert-vor-dem-ag-l...

Es ist zwar Filesharing aber man könnte es eigentlich auch hier so erklären. Ob es in diesem Fall gehen würde weiß ich nicht zu 100 % habe mich nicht damit weiter auseinander gesetzt.

Antwort
von KuarThePirat, 55

Da du noch nicht strafmündig bist, keine Strafe. Sie könnte dich auf dem zivilrechtlichen Weg verklagen und Schadensersatz fordern. Das ist aber - meiner Meinung nach - ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke sie will dir auch mit der Anzeige vor allem Angst machen.

Mach es auf keinen Fall erneut. Das gilt für alle Inhalte im Internet, die dir nicht gehören.

Antwort
von larry2010, 52

in dem fall haften deine eltern, da du im internet unterwegs warst und sie dich nciht ausreichend über die gefahren aufgeklärt haben.

Kommentar von lauramazz ,

aber müssen meine Eltern dann was zahlen?:/ z.B wenn sie zum Anwalt geht? müssen die dann den Anwalt bezahlen?

Kommentar von SupendedCathal ,

Nope. Jedenfalls wenn Sie Googeln können. Immer schön mit Einschreiben widersprechen. Vorlagen dafür gibt's im Internet. Reagieren müssen sie erst bei einem Mahnbescheid oder eine Klageerhebung. Dazu wird es nicht kommen.

Kommentar von larry2010 ,

am besten wäre, wenn sich deine eltern informieren, damit sie dann reagieren dann können.

das hat jetzt noch keinen sinn.

Kommentar von KuarThePirat ,

Das gilt vielleicht für das Teilen von Musik und anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten... aber für das verwenden von Fotos auf Kleiderkreisel? Gibt es da schon Urteile? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da die Eltern in die Haftung genommen werden.

Kommentar von larry2010 ,

das ist egal, wo die bilder veröffentlicht sind. könnten genauso bilder bei ebay sein oder bilder die über die google gesucht wurden.

ich weiss nicht, ob die eltern aus der haftung draussen sind, wenn sie einen erklärung abgeben, das sie ihre tochter aufgeklärt haben, wie man sich im internet verhält und was man beachten muss.

bei 15, 16 jährigen lasse ich mri das gefallen, aber bei 13 jährigen?

es gibt auch ebayverkäufer, die streng sind und versehentliche verkäufe von jugendlichen verfolgen lassen.

Kommentar von Schnoofy ,

sie dich nciht ausreichend über die gefahren aufgeklärt haben.

Was Du alles so weißt!!!!!

Vielleicht haben sie aber doch und was dann?

Kommentar von lauramazz ,

Meine Eltern haben mich ja über die Gefahren aufgeklärt...

Kommentar von lauramazz ,

Müssen sie jetzt haften?

Kommentar von larry2010 ,

warscheinlich nicht.

allerdings frage ich mich,warum du dann die bilder kopierst hast, wenn deine eltern dich aufgeklärt haben

Kommentar von lauramazz ,

Ja ich hab mir halt nicht groß was dabei gedacht

Antwort
von SupendedCathal, 47

What the f.... ist eine Kreiselerin?

Verstoß gegen das Urheberrecht ist keine Straftat. Anzeige ist also nicht.

Sie kann 1) auf Unterlassung klagen (darauf kann man prima reagieren) oder 2) Schadenersatz einklagen (für welchen Schaden denn?).

Nimm die Bilder raus und bleib ruhig. Passiert dir nix.

Kommentar von lauramazz ,

Ne Kleiselerin ist halt eine Verkäuferin auf Kleiderkreisel :'D Ja Sie hat die Schuhe auch höchstwahrscheinlich schon verkauft gehabt, also hoffe ich echt es passiert mir nichts.

Kommentar von SupendedCathal ,

Na, bleib mal geschmeidig! dir passiert gaaaaar nix.

Und wenn sie von "Anzeige labert", zeigt sie, dass die mal gar keine Ahnung hat. Bis sie die hat, das dauert. Und das macht Arbeit -das will die nicht.

Trotzdem solltest du deinen Eltern natürlich davon erzählen.

Antwort
von Virginia47, 47

Mach dir keine Gedanken. Wenn die Bilder nicht mit Copyright gekennzeichnet waren, kann dir nicht viel passieren. Die will dir nur Angst einjagen. 

Kommentar von peterobm ,

auch ohne gilt immer das Recht am eigenen Bild. 

Kommentar von SupendedCathal ,

Das ist leider aus juristischer Sicht falsch.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Es gibt keine Kennzeichnungspflicht. Die Bilder sind automatisch urheberrechtlich geschützt.

Kommentar von emib5 ,

Copyright gibt es im deutschen Recht nicht.

In Deutschland gilt dasUrheberrecht. Und da muss garnichts gekennzeichnet sein. 

Antwort
von ninamann1, 33
Deine Eltern  müßen dich ausreichend über die Gefahren aufklären   lese das : https://www.rechtambild.de/2011/10/eltern-kinder-und-die-liebe-haftung-ein-wirrw...
Kommentar von lauramazz ,

Aber meine Eltern haben mich ja aufgeklärt Müssen die jz haften?