gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kleiderkammer Container: In unserere Gegend im Dorf steht einer, der immer regelmäßig geleert wird

gefragt von MurmeliMurmeli am 08.03.2009 um 23:47 Uhr

nun zu meiner Frage: darf sich ein Passant daraus eine Tüte aus der Klappe ziehen, wenn er da ankommt? Eine Frau, die dort lediglich wohnt und immer "on air" ist, will diesen Mann anzeigen und sich auf die Lauer stellen...kann + darf sie sie das überhaupt? Ist es Diebstahl, wenn jemand da was rausholt? Würde mich mal interessieren...ich habe selber zudem mal gesehen, als ich dort entlang ging,dass die Leute, die das abholen, sich selber das Zeug raussuchen und "über die Schulter" legen... das dürften die doch auch nicht, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Diebstahl x 679 Spenden x 398 Kleiderkammer x 1

anonym
beantwortet von Franzschwanz am 8. März 2009 23:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es jemand nötig hat sich das Zeug zu holen,dann sind die Klamotten ja wahrscheinlich schon an der richtigen Adresse gelandet,oder? Ich tippe aber mal, dass es wohl nicht erlaubt ist.Aber deswegen sich "auf die Lauer legen" oder "anzeigen" ist doch bescheuert.

istie
beantwortet von istie am 8. März 2009 23:53
3x

ich weiß leider nicht, ob dies erlaubt ist. Mir persönlich wäre so etwas völlig egal. Ich habe auch keine Zeit dazu, immer andere Leute zu beobachten. Wahrscheinlich ist es dieser "Dame" langweilig, womöglich unverheiratet oder unglücklich verheiratet und ist erst dann befriedigt, wenn sie jemanden was Böses antun kann. Zu solchen kann ich nur P F U I sagen.

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 8. März 2009 23:55

ja, genauso ist sie. Hat zwar einen mann aber dem ist alles "egal" ;-)

Kommentar von 380481fe0f6b3fc940509294c61a0f63smallistie am 9. März 2009 00:05

Hab ich mir doch gedacht. Sie will sich halt wichtig machen.

Blackshep
beantwortet von Blackshep am 8. März 2009 23:48
3x

Es ist tatsächlich Diebstahl. Ja, es kann zur Anzeige gebracht werden!

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 8. März 2009 23:48
2x

Ja. Das ist Diebstahl wenn Du da etwas raus nimmst.

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 8. März 2009 23:48

nee, nee - ich bin das nicht g

amateur1
beantwortet von amateur1 am 8. März 2009 23:50
1x

Auch wenn der Mann vielleich bedürftig ist,aber es ist Diebstahl.

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 8. März 2009 23:50
1x

Das ist Diebstahl.

Genau wie man bereitgestellten Sperrmüll nicht von der Straße holen darf.

Kommentar von 769b8a30b3d2bef99548525eebfa07d0smallTanjaschatz am 8. März 2009 23:53

Und da fahren auch viele-sogar mit Kastenwagen-rum,um sich davon noch was zu retten. Und ich finde es auch nicht schlimm,wenn sich da jemand was von nimmt und es gebraucht,bevor es auf der Deponie landet.

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 8. März 2009 23:53

darf man NICHT? Also den Sperrmüll meine ich? warum nicht? das/dieser kommt doch eh in die Presse, oder?

Kommentar von 769b8a30b3d2bef99548525eebfa07d0smallTanjaschatz am 9. März 2009 00:03

Ja,er kommt in die Presse.Aber auch das ist Diebstahl,wenn man es genau nimmt.Und wenn der "Raussteller" auch noch so ein genauer ist und die Polizei ruft,hast Du die A-Karte und ne Anzeige.Stand sogar grad in der Zeitung hier.Da hat sich ne Frau vom Speermüll ein Rad genommen.Anzeige,Gerichtsverfahren und Geldstrafe.Ich finde es auch nur übertrieben und dumm.

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 9. März 2009 00:06

Ich finde es eigentlich auch nicht tragisch, ist aber tatsächlich so.

Kommentar von Ellwood am 9. März 2009 00:49

Ja, aber bis der Sperrmüll vom entsprechenden Unternehmen abgeholt wird, ist und bleibt es Eigentum des Wegwerfenden und damit Diebstahl, da man fremdes Eigentum entwenden würde. Abgesehen davon, auch die Entsorger (zumindest die mir bekannten) schauen den Sperrmüll auf brauchbares durch und das geht dann in ein städtisches Sozialkaufhaus. Das ist einigen Wegwerfern wohl lieber (was ich teilweise verstehe), als dass dubiose Kastenwagenfahrer damit noch ein Geschäft machen...

Tanjaschatz
beantwortet von Tanjaschatz am 8. März 2009 23:49
1x

Nein,das ist verboten.Das finde ich quatsch von der Frau sich auf die Lauer zu legen.

Kommentar von Simple_avatar4smallMurmeli am 8. März 2009 23:50

die hat nix anderes zu tun + Waschweib....

Kommentar von 769b8a30b3d2bef99548525eebfa07d0smallTanjaschatz am 8. März 2009 23:57

Das kommt meist,wenn sie langeweile und nichts zu tun haben und sich dann um andere Leute kümmern.Haben meist genug vor der eigenen Tür zu kehren.Was ist schlimm daran,wenn sich einer der z.B ne Jacke braucht,sich die nimmt,wenn er die da zufällig oder auch gezielt sieht/sucht??? Gibt m.E wesentlich schlimmeres.Die soll sich lieber auf die Lauer legen,wenn jemand wie z.B bei mir in der Strasse mal so ein Papiercontainer am Wochenende angezündet wird.Das ist schlimm.Das andere ist lächerlich...

wolle59
beantwortet von wolle59 am 8. März 2009 23:48
1x

ja, das ist Diebstahl.

anonym
beantwortet von menemane am 24. Mai 2009 20:40
0x

Hallo liebe Gemeinde. kürzlich stand ich vor der selben Problematik. Eine Gute Seite zum Thema Container hab ich hier gefunden: http://www.leifer-koeln.de/container.html

Ich hoffe es hilft euch weiter! Grüße

Kuschelwuschel
beantwortet von Kuschelwuschel am 9. März 2009 00:22
0x

Ja, es ist Diebstahl, denn in dem Moment wo die Sachen im Container landen, ist es Eigentum derer die diesen Container aufgestellt haben.

Ich finde es allerdings blöd von der Frau jemanden der ja wohl ein "armes Schwein" ist (sonst würde er nicht an den Container gehen, anzuzeigen.

Kommentar von Ellwood am 9. März 2009 00:40

Oft sind solche Leute nicht sooo arme Schweine, die so etwas tun. Von nix kommt schließlich nix, oder?

Kommentar von 7fc7bdb9c55a307b1988ac39b0c3a011smallKuschelwuschel am 9. März 2009 00:52

Finde, Du machst es Dir da etwas einfach. Es gibt ja nicht nur die die zu faul sind zum Arbeiten, sondern auch die die aufgrund ihres Alters oder Krankheiten nichts mehr finden oder nicht in der Lage sind. Auch diese Menschen möchten leben. Es gibt auch genügend, die arbeiten gehen und trotzdem reicht das Geld vorne und hinten nicht, weil die Bezahlung "unter aller Sau" ist.

Kommentar von Ellwood am 9. März 2009 01:01

Eigentlich nicht, ich habe nur meine Zweifel, dass es wirklich gerade diese Leute sind, die die Altkleider "klauen". Die meisten würden da lieber direkt zur Kleiderkammer gehen, wo ja ein Teil der Kleidung landet oder sparen sich die Kleidung sonstwie ab. Gibt genug, die über andere lachen, weil die noch Geld für Kleidung ausgeben, wo die doch praktisch auf der Straße liegt oder die Ihre Beute dann zum Second-Hand-Laden bringen, so als Nebeneinkommen. Wenn man bedenkt, wie viele Container so rumstehen und Du nicht weist, wo und ob die Person noch zuschlägt...

Kommentar von 7fc7bdb9c55a307b1988ac39b0c3a011smallKuschelwuschel am 9. März 2009 01:10

Da ich diesen Menschen nicht kenne, der sich da am Container bedient hat, kann ich natürlich nicht beurteilen was er damit macht.

Leider gibt es aber auch Containeraufsteller, die die Sachen dann zu Geld machen. Hier gibt es etliche Läden von H..... die auch Container aufstellen. Angeblich soll das Geld dann auch anderen zugute kommen, aber weiß man's? Außerdem müssen die ja auch die ganzen Ladenmieten, den Strom u.s.w. bezahlen. Das machen die bestimmt auch nicht aus eigener Tasche.

Kommentar von mummpitz am 9. März 2009 12:55

Gerade vor ein paar Tagen habe ich eine Doku gesehen über diese Kleidercontainer. Die Dinger sind alle in privater Hand. Die ganzen Hilfsorganisationen beschäftigen sich schon lange nicht mehr mit dem Thema Kleiderspende. Ist zu Arbeits- / Kostenintensiv. Die Logos der Hilfsorganisationen auf diesen Containern werden an die privaten Betreiber (die keine karitatives Ineteresse haben) vermietet. Ein Kleidercontainer kostet z.B. in Hamburg 150€ Miete pro Monat.

Kommentar von 7fc7bdb9c55a307b1988ac39b0c3a011smallKuschelwuschel am 9. März 2009 13:06

Tja, man kann eben nichts und niemandem mehr vertrauen. Dann trage ich meine Sachen doch lieber bis sie auseinanderfallen, dann brauche ich mir keine Gedanken um sowas zu machen. Oder ich geb sie direkt in der Kleiderkammer der Kirchengemeinde ab. Da weiß ich dann wenigstens noch, daß es an die richtige Adresse kommt :-)

anonym
beantwortet von TopMam am 9. März 2009 00:04
0x

Wenns sies nötig haben, sich da zu bedienen. Traurig! Keine Ahnung, ob das strafbar ist. Vielleicht mal bei der Polizeiinspektion nachfragen...

Ritamauski
beantwortet von Ritamauski am 8. März 2009 23:50
0x

also fotografieren darf sie nicht dann könnte der man sie anzeigen aber sie kann ihn nicht anzeigen das könnte nur der besitzer des coneaners aber wenn der sack draußen steht ist es nicht strafbar das er ihn weg nimmt aber wenn er im container ist schon selbst wenn er in die eigansklappe liegt lg vom drk

Kommentar von Ellwood am 9. März 2009 00:38

Ähm, wieso sollte Sie nicht fotografieren dürfen, wenn Sie damit eine Straftat festhält?

Kommentar von 867f42d56d25bb226a504f19b4e37c64smallRitamauski am 9. März 2009 13:30

weil es da gegen das persönliche vorrecht geht

Kommentar von 69495932a0871e4174aefe9aa620497esmallDiablo69 am 13. März 2009 20:44

das wollte ich gerade auch fragen!!!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 8. März 2009 23:49
0x

Viele dieser Boxen werden sogar Videoüberwacht und es sind Hinweise angebracht, daß eine widerrechtliche Entnahme als Diebstahl behandelt wird.

Ishariot
beantwortet von Ishariot am 8. März 2009 23:48
0x

In unserer dreißten gesellschaft macht sich niemand mehr wirklich gedanken über diese Kavaliers-delikte

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 8. März 2009 23:48
0x

Sicher kann man anzeigen..aber - es wird ALLES siebenfach vergolten...

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 8. März 2009 23:48
0x

Nein, die dürfen sich nicht selbst bedienen. Wenn Du es ganz genau wissen willst, ruf da doch mal an, es steht doch bestimmt eine Telefonnummer auf dem Container.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Probleme mit der Wohnung, aber Wohnungsverwaltung ist verschwunden

Dorf oder Stadt

Anzeige....diebstahl.....

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.