Rennsemml2 am 02.01.2009 um 21:07 Uhr
Hallo, muß demnächst auf die Beerdigung meiner Schulkameradin. Besitze nur eine helle, creme-beigefarbene Jacke u. eine rosafarbene Jacke. Kann ich eine davon anziehen, wenn ich ansonsten ganz in schwarz gekleidet bin, oder würdet Ihr Euch eine neue kaufen?

Und zwar die beige ;-) Rosa nicht gerade
Eine schwarze Jacke kann man immer gebrauchen
oder ausleihen. musst ja nicht gleich einekaufen...

Die beige Jacke nehmen. Ansonsten keine grellen Farben, sondern gedeckt.
Ich muss -leider- altersbedingt auf viele Beerdigungen. "Ganz Schwarz" tragen eigentlich nur noch die engsten Angehörigen. Man sieht es heute viel lockerer als früher. Gedämpfte Farben sind durchaus en vogue.
Ausnahme: Offizielle Beerdigungen, da wird auf Etikette geachtet.
Habe festgestellt, daß es nicht mehr sehr genau genommen wird mit dem Schwarztragen. Sogar immer öfters tragen engste Familienangehörige kein Schwarz. Alles ist viel lockerer geworden.

Muss auch nicht schwarz sein. Braun oder dunkelblau tut es auch.

alles schwarz. auf jeden fall.

Eine schwarze Jacke ausleihen oder eine günstige Jacke kaufen.

nur SCHWARZ!

Schwarz wär schon gut, zumindest was dunkles. Aber am Ende Zählst du, nicht die Textilie in der du steckst

Ein dunkle Jacke kannst immer brauchen

...ein bisschen was Gedecktes (muss ja nicht unbedingt schwarz sein), was die Farbe angeht, ist schon angebracht.
Deine Frage lässt ja auch schon darauf schließen, dass du dich in Creme- oder Rosafarben nicht sehr wohl fühlen würdest bei einem solchen Anlass...
Rennsemml2 am 2. Januar 2009 21:15 stimmt, hab nur nicht so viel Geld u. muß mir solche Ausgaben gut überlegen.
mia68 am 2. Januar 2009 21:19 ...das versteh´ich gut. ;-)
Aber vielleicht findest du ja was, das du auch an anderen Tagen gut und gerne tragen magst.
Oder ansonsten: Leih´dir doch vielleicht was, bei einer Freundin/Schwester, wie auch immer. Manchmal lohnt es sich dann wirklich nicht, für etwas zu investieren, was man nicht mehr unbedingt anziehen möchte, wenn so ein Tag vorbei ist.
Du machst das schon...
Vielleicht kannst du dir auch eine ausleihen (von deiner Mutter, Freundin...), musst ja nicht eine Jacke nur wegen der Beerdigung kaufen die du dann vielleicht nie wieder anziehst. Im Übrigen ist es neuerdings bei Beerdigungen, vor allem von jung gestorbene Leuten so, dass die Angehörigen die Trauergäste bitten, nicht in schwarz zu kommen

Schwarz für Beerdigungen ist schon lange überholt. In indien z.B. ist weiss die Trauerfarbe.
Subalowo am 2. Januar 2009 21:20 Wir sind aber nicht in Indien und es hat ja wohl etwas mit Respekt dem Verstorbenen gegenüber zu tun, wenn man nicht im Qietschgrün kommt, da fehlt dann nur noch der Papphut mit Glitzergirlande. Hier geht es nicht um Mode, sondern um Ausdruck der Trauer.
wenn du alles andere in schwarz hast, dann kauf dir eine neue.

Heutzutage und gerade bei unter 50-Jaehrigen wird dies nicht sehr eng gesehen - zumals es sich um eine Schulkameradin handelt und nicht um den Vater oder die Mutter!
Zieh die Beige an - leih Dir noch nen schwarzen Schal und perfekt ist's. Das passt im uebrigen ganz gut und ist aeusserst elegant!
Ich war letztes Jahr bei der Beerdigung einer alten Klassenkameradin, die Leute waren so 30-40 plus Verwandte und kaum einer trug schwarz!
weil weder die ganz helle, noch die rosane passen zu dem anlaß