Hallo! Zur Zeit finden wieder überall Kinderartikel- bzw. Kleiderbörsen statt. Wir möchten jetzt auch gerne eine bei uns im Ort organisieren. Wer hat damit schon Erfahrung? Worauf muss man besonders achten? Was ist besser: Selbstanbieter oder Komissionsware? Ab welcher Grösse lohnt es sich? Was soll alles angeboten werden? Fragen über Fragen... Würde mich über Tipps freuen! Wünsche allen einen schänen Sonntag!
Ich kenn das so, man lässt die Leute die Sachen bringen, an jedes Teil muss ein Schildchen o. Ä. befestigt sein, auf dem steht 1. die Initialien, meisst vom Nachnamen die ersten 3 Buchstaben, 2. nummerierung von 1 - , 3. der Preis. Diese Sachen müssen dann nocheinmal genauso auf Zetteln aufgelistet werden ( für die Spätere Abrechnung ) . Wenn dONNERSTAG Z: b: DER bASAR SEIN SOLL; KANN MAN Dienstag und Mittwoch die Sachen abgeben und am Freitag wieder abholen lassen. Von dem Verkaufserlös gehen 30 % an den Veranstalter, d.h. , wenn ich für eine Hose 1 Euro haben möchte bekomme ich dann nur noch 70 Cent. Wenn alles "angekommen" ist, sortiert man nach Größen und nimmt dreckige oder kaputte Sachen gleich bei Seite. Der oder die Jenigen an der Kasse haben da alle Listen liegen und streichen beim Verkauf die Sachen, die verkauft wurden ab. Nachher die nicht verkauften Sachen anhand der Etiketten wieder zurück in die Körbe. Bei Abholung braucht man dann nur noch anhand der Liste ausrechenen was der Verkäufer bekommt. Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht. Wir haben das im letzten Jahr bei uns im Kindergarten so gemacht. Wir waren so 7 -8 Leute die das organisiert haben, hat super funktioniert. Bei den Größen würde ich alle Kindergrößen anbieten, das muss man einfach ausprobieren.