Bananenbaum am 14.06.2009 um 12:26 Uhr
Hallo , also ich hab eine frage . Ich muss bin morgen eine buchrezension von dem Buch "Kleider machen Leute" schreiben. Doch leider kann ich nirgendwo finden wann und in welchem Verlag das Buch erschienen ist . Könnt ihr mir vllt die helfen . wäre wirklich nett . :)
ich habs inder schule glesen
Bananenbaum am 14. Juni 2009 12:30 ja ich auch . und jetzt sollen wir um das Thema zu beenden eine rezension darüber schreiben . :(
dann mach die rezension selber, ist immernoch am besten. wenndes nicht gelesen hast einfach googeln gibts bestimmt irgendwo
Bananenbaum am 14. Juni 2009 12:52 jap , werd ich machen . :)
von gottfried keller?
Bananenbaum am 14. Juni 2009 12:27 ja genau .
erstmals erschienen 1874 in dem Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla, in der Göschen’schen Verlagsbuchhandlung (und es war wirklich nicht schwer zu finden - Wikipedia sollte wirklich jeder aufrufen können...)
Bananenbaum am 14. Juni 2009 12:35 ja acuh ne das weiß ich auch das das buch " die leute von seldwyler" in diesem jahr erschien . aber ich brauche ja die daten von "kleider machen leute" das ist ein völlig anderes buch . kannste ebenfalls bei wikipedia herausfinden !
oh man lies doch mal richtig - die Geschichte "Kleider machen Leute" erschien im Rahmen dieses Novellenzyklus das erste mal! Eben in diesem Buch enthalten!!! Als einzelne Geschichte ist es in etlichen Verlagen aufgelegt.
Bananenbaum am 14. Juni 2009 12:56 na dann ...

Guck mal Hier : http://gutenberg.spiegel.de/?id=19&autor=Keller,%20%20Gottfried&autorvorname=%20Gottfried&autornachname=Keller

Verfasser: G. Keller # Verlage: verschiedene
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Der Titel einer Erzählung wird zum geflügelten Wort, 29. März 2002
Von Haardtattack "Nur Bücher" (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REVIEWER)
Diese Rezension stammt von: Kleider machen Leute. (Lernmaterialien) (Fiction, Poetry & Drama) (Taschenbuch)
Gottfried Kellers Erzählung „Kleider machen Leute" ist eine beliebte Schullektüre und der Titel dieser Geschichte hat sich zum geflügelten Wort entwickelt.
Insgesamt sollte man sich die Zeit nehmen, um diese Erzählung nicht unter dem Aspekt „Schulpflichtlektüre", sondern als Parabel über die Frage des Scheins oder Seins zu sehen
Ein armer, allerdings gut gekleideter Schneider wird von den Einwohnern eines Ortes für einen polnischen Grafen gehalten - da er sich in die Tochter eines angesehenen Bürgers verliebt, klärt er dieses Missverständnis auch nicht auf. Erst die Einwohner des „feindlichen" Nachbarortes entlarven den romantischen Hochstapler.
Die Geschichte berichtet in einer sehr anschaulichen Sprache, die außerordentlich aktuell wirkt, über menschliche Eitelkeiten und Schwächen und liefert vor allem ein Zeitbild des Biedermeiers im 19. Jahrhundert. Sehr lesenswert.
23 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 3.0 von 5 Sternen Das Buch ist empfehlenswert., 8. Mai 2001 Von Ein Kunde Diese Rezension stammt von: Kleider machen Leute (Broschiert) Die Geschichte "Kleider machen Leute" handelt von einem verarmten Schneider aus Seldwyl, der wegen Zahlungseinstellung seinen Job verliert und nach Goldach, einer kleinen Stadt, auswandert. Auf dem Weg dorthin kommt eine Grafenkutsche an ihm vorbei, deren Kutscher ihn mit nach Goldach nimmt. Als er dort ankommt, hat sofort die ganze Stadt den Wagen umringt. Alle sind gespannt, wer aus dieser Kutsche wohl heraus kommt.... Ich (12 Jahre) finde dieses Buch ein bißchen langweilig, weil die Geschichte noch aus der alten Zeit stammt. Es ist aber trotzdem empfehlenswert, weil auch in der heutigen Zeit die Leute immer noch oft nach dem Äußeren urteilen. Unsere Klasse hat das Buch als Lektüre gelesen und nun planen wir ein Theaterstück dazu.
Im übrigen finde ich es gut, dass wir die Bedeutung der alten Worte, die Gottfried Keller benutzt hat und die wir nicht verstanden haben, im hinteren Teil des Buches nachlesen konnten.
aber wenn ich dadrauf gehe steht da das das über " der grüne heinrich" auch von gottfried keller ist ?!
...es gibt ja nun mehrere Ausgaben; evtl. auch innerhalb einer Novellensammlung!?
Und so ganz versteh´ich das auch nicht, muss ich ma´sagen - wieso hast du denn so gar kein Exemplar vorliegen davon!?
was meinst du jetzt für ein exemplar ? von einer buchrezension oder von gottfried keller oder was ? sorry . :P
...:-)) Verwirrung allerorten!
Ich meine ein Buchexemplar mit dem Inhalt der Novelle "Kleider machen Leute".
Den dazugehörigen Verlag samt Angaben zur Veröffentlichung brauchst du doch, richtig!? Und da dieses Werk von dem Herrn Keller nicht nur einmal herausgegeben wurde, ist ja nicht unbdeutend, welche der zahlreichen Veröffentlichungen dir vorliegt. Daher meine Frage: Liegt dir kein Exemplar vor??
genau . :) ja ich hab ein buch von "kleider machen leute" also den verlag weiß ich schon aber da steht ds datum nicht drin . is irgendwie komisch .:D
...hm. Das is´ärgerlich - und tatsächlich seltsam.
Mein Englisch-Lehrer sagte früher immer: "If in doubt, leave it out."
Hilft das vielleicht!? ;-)