Frage von Canka42, 49

Kleid bei Ebay Kleinanzeigen?

Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Woche ein Kleid bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ Gefunden. Dann habe ich dem verkäufer dort geschrieben aber er hat nie geantwortet, danach habe ich auf der Seite seine Telefonnummer gefunden und habe ihn bei Whatsapp kontaktiert. So danach haben wir bisschen hin und her geschrieben und haben uns geeinigt das er mir seine Konto Daten gibt und ich das Geld überweise und er es als Paket verschickt. Vor 2 Tagen schrieb er mir :,, Das geld bitte noch nicht überweisen, werde meine Konto Daten ändern.! Das kam mir schon ein bisschen komisch rüber, warum sollte man aufeinmal die Konto Daten ändern? Er hat einen ganz anderen Namen bei Ebay Kleinanzeigen, und auf der Konto Karte steht auch was ganz anderes. Sollte ich hier vorsichtiger sein? Oder was soll ich tun?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 22

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.

Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Was bitte verstehst Du an der letzten Warnung vor Kaufabschluss des Seitenbetreibers nicht?

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Ich habe die Stichwörter mal um ebay-Kleinanzeigen ergänzt.

Und freu Dich, wenn Du noch kein Geld üebrwiesen hast. Du hast Lehrgeld gespart.

Kommentar von Canka42 ,

Nein, habe natürlich noch nichts Überwiesen. Ich sagte doch selbst das da irgendwas nicht stimmt..

Kommentar von haikoko ,

Hast Du schon mal versucht in einem Second-Hand-Shop nach einem Kleid zu schauen - und im besten Fall auch zu finden?

Kommentar von haikoko ,

Mir ist gerade eingefallen: je nachdem, für welchen Anlass das Kleid gebraucht wird, es gibt ja auch Kleiderverleih mit den schönsten und gegenüber Kauf kostengünstigen Angeboten.

Antwort
von Pangaea, 28

Du solltest nie, nie, niemals bei ebay Kleinanzeigen etwas kaufen, was du nicht besichtigen und abholen kannst. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz.

Wenn du noch kein Geld gezahlt hast, ist alles gut, ansonsten ist dein Geld vermutlich weg.

Such die ein anderes Kleid, oder vereinbare einen Termin zur Besichtigung und Abholung. Dann kannst du vor Ort bar bezahlen, wenn du das Kleid haben willst.

Kommentar von Canka42 ,

Okey Danke👍🏻

Antwort
von xTravellerx, 26

Ich würde es sein lassen. Ebay Kleinanzeigen ist nur für Geschäfte geeignet, bei denen die Ware vor Ort abgeholt werden kann.

Kommentar von Canka42 ,

Okey Danke 👍🏻

Antwort
von Margita1881, 13

Sollte ich hier vorsichtiger sein?

auf jeden Fall; Geld weg und kein 300€ Kleid wären die Folge

Oder was soll ich tun?

nicht bezahlen; ebay Kleinanzeigen ist NICHT ebay, Abholung und Barzahlung - gemäß den großen Einblendungen

Antwort
von hauseltr, 9

Nie verstanden?

Ebay Kleinanzeigen = Ware gegen Bares!

Nicht Ware gegen Kontozahlung oder ähnliche Spielchen, da ist leider oft Betrug im Spiel!

Merke: Ebay und Ebay Kleinanzeigen haben ausser dem Namen nichts gemeinsam!

Kommentar von Canka42 ,

Danke 👍🏻

Antwort
von tupper4ever, 8

Ich würde die Person bei ebay-kleinanzeigen auf jeden Fall melden. Wenn die Person aus den Anzeigen entfernt wird, ist klar es war ein faules Ei. Du kannst auch auf Pay Pal bestehen und dann aber bitte nicht über Freundschaftskauf das Geld anweisen. Denn auch da hast Du nur Käuferschutz über Kundenkonto-Bezahlung.

Antwort
von Andreaslpz, 21

Du solltest da gar nix überweisen. Das Geld wird weg sein und du bekommst nie das Kleid.

Antwort
von PatrickGer12, 26

Nicht überweisen! Wieso regelt ihr das außerhalb von ebay? Bestehe darauf, dass du das Kleid bei ihm offiziell über ebay kaufen möchtest, da du nur dann den Käuferschutz von ebay hast und bei Betrug dein Geld sofort erstattet bekommst. Würde von dem Kauf "via WhatsApp" defintiv abraten.

Kommentar von Canka42 ,

Ja hatte ihm dort geschrieben aber er meinte dann zu mir er hätte seine Daten vergessen und würde dort nicht mehr reinkommen. Hier läuft alles einbisschen schief .. Wie du es sagst.. 

Kommentar von haikoko ,

@PatrickGer12

Es handelt sich nicht um ebay. Es geht hier um ebay-Kleinanzeigen, einer ganz anderen Firma.

Und Käuferschutz über ebay gibt es auch nur bei Paypal-Zahlung.

Kommentar von Pangaea ,

Bei ebay Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz.

Kommentar von Margita1881 ,

Wieso regelt ihr das außerhalb von ebay?

...ein Kleid bei Ebay Kleinanzeigen für 300€ Gefunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community