Frage von gizehzigzag, 123

Klebt ihr die Webcams an euren Laptops mit Tape zu?

Antwort
von Linuxfg, 37

Jep. Die Webcam lässt sich sehr leicht hacken und das schlimmste... Du musst kein Experte sein. Und merken wirst du es wahrscheinlich auch nicht, denn die kleine " Lampe " neben der Cam muss nicht unbedingt angehen wenn die Kamera aktiviert ist.

Am besten ist es jedoch wenn man Linux nutzt und falls man die Webcam nicht benötigt sollte man sie jedes mal abkleben oder deaktivieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch die Treiber deinstallieren.

Für das abkleben gibt es verschiedene Gründe. Manche wollen einfach nicht beobachtet werden. Manchmal kommt es aber auch zu Situationen in der man lieber unbeobachtet bleibt.

Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er sie abkleben will oder nicht. Am sichersten wäre es jedoch dies zu tun.

Kommentar von gizehzigzag ,

so ist es.

Antwort
von ScienceFan, 54

Ich habe die Kamera zerstochert und mit mit Deckweiß abgedichtet... Sieht schrecklich aus ...

Antwort
von 9accounts, 70

Habe ich früher gemacht aber mittlerweile ist mir egal wer mich beobachtet. Liegt aber an meiner Lebenseinstellung und nicht an dem Fakt das ich nicht glaube man könne mich nicht beobachten.

Kommentar von Emschen33 ,

Was ist denn deine Lebsenseinstellung?

Kommentar von 9accounts ,

warum sollte ich dir das sagen? 

Kommentar von Emschen33 ,

Ok hat mich nur interessiert

Antwort
von 9NiRe4, 46

Ehrlich gesagt ja. Da gibt es zwar nichts besonderes zu sehen, aber ich fühle mich beobachtet.

Antwort
von Redgirlreloadet, 64

Nein das wäre mir zu Albern...auserden sieht man wenn das Ding an ist und die Kamera meiner Xbox One bzw Ps4 ist viel schlimmer aber auch die kleb ich nich zu.....(Xbox One Kamera kann Infarot sehen, PS4 Kamera kann 3D sehen)

Kommentar von Redgirlreloadet ,

PS: anstatt das Ding unschön zu zu Kleben könntet ihr es auch einfach in Geräte Manager von Windows Deactivieren

Kommentar von gizehzigzag ,

Es ist alles andere als albern! ;)

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Doch ist es.....Leute diese Kameras leuchten grün wenn sie was sehen.........Abgesehen davon das ich meine für Skype brauche man kanns auch übertreiben

Kommentar von ProfessorFilip ,

Wenn jemand wirklich ausspionieren möchte, kann man dieses 'grüne Lämpchen' ausschalten und trotzdem die Webcam anhaben. Ist ja nur eine kleine Quelltext-Änderung von z.B. Webcam-Light: On auf Off. Auch wenn jemand die volle Kontrolle auf deinem Gerät hat, kann im Geräte Manager nichts gemacht werden, da -> volle Kontrolle des 'Hackers' bzw. Crackers.

Antwort
von SaDoOx, 61

Meine Familie macht das immer.
Ich an meinem Desktop PC mach das nicht - hab keine Webcam ;)

Antwort
von YTerEquipment, 13

Nein, das ist nur von alten Frauen, die im Büro sitzen ein Mythos. Es gibt ja auch Gesetze, die das gar nicht zulassen. 

Kannst ganz beruhigt lassen ;)

Kommentar von 9accounts ,

Hacker halten sich wohl eher nicht an Gesetze. Einige Richtlinien wie beispielsweise die von Instagram, Facebook o.ä. halten sich auch nicht an Gesetze. 

Antwort
von LeonieLuis, 42

Eine Freundin von mir hat die Kamera von ihrem Laptop mit Edding zugekritzelt. 

Antwort
von XXXNameXXX, 14

Man wird doch eh schon von allem möglichen abgehört und beobachtet da macht die kleine webcam am laptop auch net mehr viel mehr aus

Antwort
von DougundPizza, 32

Bei Windows ja bei Linux nicht;)

Antwort
von GelbeForelle, 23

Nö, mein laptop hat keine.

Antwort
von Minihawk, 21

Nein, denn ich nutze Linux...

Antwort
von Blubberchen, 33

Nö, hab Linux :)

Und selbst wenn.. das juckt mich 'n feuchten Dreck ob die mich sehen oder nicht.

Antwort
von Tommy212, 56

Ja :) Man weis nie,wer alles dich in diesem Moment beobachtet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community