Auf einer meiner Pflanzen (Blattpflanze mit mehreren strahlenförmig angeordneten Blättern auf je einem Stängel)befindet sich einiger Zeit dieser merkwürdige Belag. Hat jemand eine Ahnung, was das ist und was ich tun kann? Vielleicht eine Weile in den Regen stellen?
Die Beschreibung der Pflanze hört sich nach einer Chefflera und die Beschreibung der Schädlinge nach Spinnmilben an. Ich würde die Pflanze gut wässern (aber nicht im Wasser stehen lassen) und dann für ein paar Tage eine durchsichtige Plastiktüte drüberstülpen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Ich folge einem Rezept meines Opas : Zigaretten- oder Zigarrenkippen in Wasser aufkochen, sieben und erkalten lassen. In eine Sprühflasche und die betroffen Pflanzen damit einsprühen. Hat bis jetzt bei allen meinen Pflanzen, drinnen wie draussen geholfen.
Ergänzend zu dieser sehr guten Antwort würde ich noch empfehlen, die Schefflera gründlich abzubrausen, bevor Du sie unter der Tüte verschwinden läßt. Nach dem Entfernen der Tüte erneut abbrausen und dann regelmäßig schauen, ob Du neues Gespinst entdeckst.