Bademeisterin am 01.05.2009 um 20:42 Uhr
Hallo, ich ziehe um und als ich vor ein paar Tagen den PVC Boden aus meinem Flur entfernt habe, habe ich festgestellt das das Doppel-Seitige-Klebeband sich aufgelöst hat und ich es deswegen auch nicht entfernen kann. Ich habe es mit Seifenlauge probiert und auch mit dem Ceranfeldscharber und beides funktioniert nicht. Hat jemand zufällig ein Hausmittel oder etwas was wirklich funktioniert. Bin wirklich am verzweifeln. Danke.
in einem baumarkt gibt es spezielle mittel die kleber lösen. frage am besten in der malerabteilung.
Soll das Linoleum dabei geschont werden? Dann erst an verdeckter Stelle ausprobieren: Alkohol, Spiritus, Nagellackentferner (mit Letzterem habe ich die besten Erfahrungen gemacht, außerdem ist er zumindest billiger als Alkohol - wobei mir einfällt, es muss natürlich hochprozentiger Alkohol sein, bekommst du in der Apotheke).

Spiritus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das flecken hinterlässt. Ich mache damit aber mmeistens Klebereste ab.
sollte der pvc eine "schlechtere" qualität sein, ist beim spiritus die gefahr, dass die farbe weggeht.
Könnte auch mit Aceton oder Universalverdünnung gehen.