Also, wie kriegt man Etikettenkleber von Kunststoff ab?
Ich habe vorhin 2 Frischhaltedosen (durchsichtiger Kunststoff) gekauft. Auf den Seiten prangten fast überdie ganze Fläche große Aufkleber. Als ich versucht habe, sie abzumachen, habe ich gleich gesehen, dass das Kleber zurücklassen würde. Also nichts weiter veranstaltet: ab in die Spülmaschine. Aber danach saßen die noch genauso bombenfest. Ich hab also das große Knibbeln angefangen und ca. 10 min. rumgepörkelt, so vorsichtig ich konnte. Nun ist aber noch ziemlich viel Kleber drauf. Mit Nagellackentferner und Spiritus habe ich es mal bei anderen Dosen probiert. Nagellackentferner hat's abbekommen, aber hat sich ins Material gefressen und Spiritus war wirkungslos. Hat einer von Euch einen heißen Tipp?

In heißem Wasser einweichen.
Mit einem Radiergummi ausradieren.
Zurückbringen. Wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, ihre Waren so zu etikettieren, daß die Ettiketten sich leicht lösen, ist die Dose de fakto unbrauchbar.

Mit Speiseöl einreiben und einwirken lassen, anschließend normal spülen!
Weich sie über Nacht ein.
Hi, ja, das habe ich bei einem anderen Höllenkleber schon mal gemacht, und da hat es eigentl. kaum etwas gebracht. Diese sind glaube ich noch einen Zacken aggressiver. :(

Glasreiniger und Waschbenzin nützen teilweise auch was.
Sidolin habe ich mittlerweile probiert: Fehlanzeige. seufz Was haben die da für einen Kleber verwendet? Waschbenzin: Stimmt, habe ich aber nicht im Haus und brauche es auch nie. Da ich die Dosen für 1 Euro bekommen habe, würde sich der Kauf nicht rechnen. - Danke aber für Deinen Tipp! :)

Fön oder Pfannenputzer, aber dann haste Kratzer drin.
Hi, danke für den Tipp. Klingt aber wirklich etwas brachial. ;o) Ich glaube - schon, weil ich notorisch faul bin -, wenn es nicht anders geht, als brachial, dann wähle ich wieder den nagellackentferner. Da hat man dann auch Kratzer, muss aber weniger "kämpfen". :)
Ich sehe mir diese Gegenstände vor dem Kauf genau an und lasse sie mir dort gleich entfernen und da bin ich dabei. Es gibt immer welche die OK sind.
Nun ja, nun ist es ja zu spät dafür und ich stehe vor dem Problem, wie ich sie abkriege. Außerdem habe ich sie für 1 Euro bekommen in so einem Abverkaufsladen. Da kommt es doch etwas seltsam, wenn man das Personal um sowas bittet; ist ja nicht wie bei WMF in so einem Rudis-Rammelkisten-Shop. :o)
Ich habe Kleberreste schon oft mit Spiritus entfernt.
Mit dem Etikettenlöser-Spray "SOLVENT 50" von CRC Industries Deutschland lassen sich alle Aufkleber lösen. Er ist in Electronic-Shops (auch bei Conrad u. Amazon) erhältlich.
Ich wusste gar nicht ,dass es sowas gibt! Das merke ich mir für "gute" Sachen. hab's oben gerade schon geschrieben: Die Dosen sind zwar gute Qualität, aber ich habe sie für 1 Euro gekauft u. sie waren nicht unbedingt nötig. Daher würde es sich nicht rechnen, für den Kleberkampf jetzt extra was zu kaufen. - Aber danke für den Tipp! Da habe ich wieder was gelernt. :)
Radiergummi! Das werde ich dann morgen früh mal probieren nach dem Öl-Bad. Ist echt ärgerlich und Du hast ja Recht. Andererseits habe ich sie im Kauflands Rammelkisten-Abverkauf für 1 Euro ergattert. Hätte ich sie für den regulären Preis gekauft, würde ich sie glaube ich echt zurückbringen. So ein Horrorkleber ist mir noch nie untergekommen. Ärgerlich. :(