Frage von ELEKTR0NiSCH 21.05.2009

Klebereste entfernen !?

• Antwort von kevka 14.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Ich habe auch schon einige Kriege gegen Kleberreste geführt. Dabei kamen mechanische Hilfen wie Messerklingen etc. ebenso zum Einsatz wie pflanzliche oder chemische Mittel. Ein paar Tipps habe ich in diesem Video zusammengefasst:

Video von kevkakevka 07.09.2011 - 10:40
    Kleberreste vom Kühlschrank entfernen
  • Antwort von YouNiXX 21.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo! - Erst mal "Finger weg" von Ethanol oder Isopropylalkohol. Erster Versuch: Pflanzenöl. Falls dies fruchtet, den angelösten Kleber mit Küchenpapier entfernen, ohne das ganze noch mehr zu verteilen, dann mit Wasser & Spüli den Rest entfernen. Kein Erfolg? - Dann heißt das Zauberwort Gamma-Butyrolacton, im Handel z. B. als "Master Ex" zu erwerben (googeln). Incl. Versand bekommt man dann 250 ml für ca. 25 EUR. JAAA, es ist teuer. lohnt sich aber. Natürlich immer erst an verdeckter Stelle testen. - Gruß

• Antwort von soust 21.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise durch Fönen, das würde ich aber bei einem Notebook nicht machen.

Dann gibt es noch Kleberestentferner zu kaufen, da musst Du dann auf der Flasche nachlesen, ob Du sie auf Deinem Gerät verwenden darfst.

Vorsichtig immer wieder mit einem feuchten Lappen drüberwischen ist sicher das Schonendste, aber nicht unbedingt das effektivste.

Im Zweifelsfall die Klebereste lieber dranlassen. Ein neues Notebook kommt teuer.

• Antwort von cabbicabbi 15.03.2014

Teer und baumharz entferner (siliconentferner) .wenn es hartnäckiger ist ,wunderwaffe Loctite 7200. 10 er die flasche.....

• Antwort von kaabush 02.08.2013

Ich habe jetzt das gleiche Problem :S wie hast du es schlussentlich hingekriegt? :)

• Antwort von DomeemoD1892 18.11.2012

mit diesen schrbern für die herdplatte... beim lappi musste nur aufpassen ;)

• Antwort von Vicki 24.05.2009

Wenn es Klebereste vom Klebeband sind, kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen: Entferne das Gröbste mit einem stark haftendem Klebeband, indem du es über die besagte Stelle klebst und sachte abziehst. Wiederhole es solange, bis nichts mehr abgeht. Den letzten Rest kannst du dann mit einem guten Radiergummi wegradieren. Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber schonend und effektiv.

• Antwort von elizza 22.05.2009

Mit Spiritus geht das ganz leicht,schadet auch ev. einer Glasur nicht,wie bei Gläsern auch nicht dem Glanz.

• Antwort von blumenfrau 22.05.2009

mit Asalin - der Geruch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Erfolg spricht für sich....

• Antwort von Opalw 21.05.2009

Je nachdem wo der Kleber dran ist, würde Ich es mal mit Nagellackentferner probieren. Allerdings nur, wenn es auf dem Deckel ist.

• Antwort von Janni1979 21.05.2009

Mit Benzin klappt das ganz gut

• Antwort von nela2 21.05.2009

Blattglanz sollte eigentlich gehen

• Antwort von mig112 21.05.2009

Mit sehr viel GLÜCK!!!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!