Frage von Jessi2000, 36

Klavierwettbewerbe?

Hey, ich bin 16 Jahre alt und spiele seit ca. 10 Jahren Klavier. Mich reizt schon seit einigen Wochen der Gedanke an einem Klavierwettbewerb teilzunehmen. Nun kenne ich ich da leider nicht so aus und kenne nur "Jugend musiziert". Wisst ihr was es noch für Wettbewerbe gibt die hier in Deutschland sind, wo man Solo auftreten kann und im nächsten Jahr 2017 und könnt evtl auch eure Erfahrungen schreiben? Wie "streng" wird die Leistung eigentlich bewertet? Ist es so wie an der Musikschule oder ist es strenger oder lockerer? Hab in den Prüfungen in der Musikschule 23 von 25 Punkten bekommen. Meint ihr ich könnte das auch dort beim Wettbewerb schaffen? Wie laufen die Proben ab? Wie regelt man das mit der Schule, wenn das in die Schulzeit fällt?

Antwort
von Tomek273, 25

Schön das du deinen Weg zur Musik gefunden hast. Zunächst solltest du dich fragen, welche Art du von Wettbewerben überhaupt machen möchtest. "Jugend musiziert" ist rein klassisch orientiert und erfordert ein hohes technisches Können. Wenn du aber mehr in Richtung Pop/Rock/ gehen möchtest dann solltest du eher bei den Verbänden oder einzelnen Institutionen schauen wie z.B. www.rockbuster.de/wettbewerb.. 

Kommentar von Jessi2000 ,

Da ich meist klassische Sachen spiele, würde ich mehr was mit Klassik machen :)

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community