Frage von Frog24444, 36

Klavierunterricht wie Keyboard?

Wenn ich Klavierunterricht nehme, kann ich mir auch zuhause ein Keyboard zum üben benutzen? Oder geht das nicht weil die töne anders sind oder so?Oder welche Keyboard art ich nehmen müsste das es einem klavier ähnlich kommt.

Antwort
von zalto, 10

Das Gerät sollte 88 Tasten haben, Anschlagdynamik, Pedale und ein möglichst klavierähnliches Spielgefühl vermitteln. Dafür gibt es eine eigene Klasse von Keyboards, die "Digitalpianos". Von Yamaha wäre das die "Clavinova" Serie (CVP, CLP) sowie die "Arius" Serie (YDP).

Antwort
von Bluemilk, 13

Also: Keyboard ist ein Überbegriff für alle Tasteninstrumente. Wenn Du Keyboard lernst, dann kannst Du grundsätzlich einmal - grob - auf allen Tasteninstrumenten spielen. Wobei: Wenn Du explizit Klavier lernen willst, dann solltest Du auch auf einem Klavier üben. Und Keyboards gibt es wie Sand am Meer, da gibt es auch Modelle mit 88 Tasten (wie das Klavier), die annähernd wie ein Klavier klingen. So, wie ein Klavier auf einer CD halt klingt.

Antwort
von sr710815, 3

Digitalklaviere sind nicht so schlecht. 88 Tasten, Hammermechanik & natürlich Klavierklänge.

Anschlagdynamik wird mittlerweile recht gut gelöst mit Gegengewichten, 3 Sensoren pro Taste.

Meist sind noch Metronome vorhanden, Übungssstücke. Das geht von 299 € für ein Hausmarken Gerät von Thomann namens DP 26 bis hin zum M-Piano von Alpha Piano aus Österreich für über 40.000 €

Antwort
von leerron, 22

Die anschlug Dynamik ist auf einem Keyboard nicht so gut
Zum üben geht das aber ich würde mir schon irgendwann ein Klavier kaufen

Kommentar von Frog24444 ,

https://www.youtube.com/watch?v=sEQf5lcnj_o Das kann ich mit einem Keyboard nicht üben/spielen oder ? :D

Kommentar von leerron ,

Natürlich geht das es wird nur ne Umsegelung immer von Klavier auf Keyboard
Außerdem musst du natürlich darauf achten dass das Keyboard auch so viele Tasten hat die du benötigst

Antwort
von chatschaturjan, 9

ja fast richtig! ein keyboard hat keine "gewichteten" tasten und ist mehr ein spassinstrument. kein ernsthafter klavierspieler würde auf einem keyboard üben! alternative:  e oder digitalpiano mit gewichteten tasten, kann man auch günstig ausleihen bei

www.myinstruments.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten