Frage von Tl3oom, 66

Klaviertasten unterschiede?

Hallo Community,

ich spiele ein E-Piano mit gewichteten Tasten. Ich habe mir schon mehrere Videos angeschaut wo die Leute auf einem Flügel spielen. Dort ist mir eines aufgefallen: Die Tasten beim Flügel lassen sich komplett runterdrücken d.h. man kann sogar mit wenig Kraft oben die Taste drücken. Mein Piano kann das nicht, die Tasten lassen sich schief nach unten drücken. Somit wollte ich wissen wie solche Tasten, wie sie auf dem Flügel sind, heißen und ob es auch E-Pianos gibt mit genau solchen Tasten. Außerdem ob sich das auch einfacher spielen lässt und eine große Umstellung von den "schiefen" Tasten zu den "geraden" Tasten ist.

MfG

Antwort
von Bluemilk, 19

Mir ist nicht 100%ig klar, wie Du das meinst. Tatsache ist, dass sich auch bei einem akustischen Klavier die Tasten um einen Drehpunkt bewegen, und sich sozusagen nur schief nach unten drücken lässt. Da aber vor allem ein Flügel viel längere Tasten hat, so sieht das "gerader" aus und Du brauchst (Hebelgesetz) weniger Kraft bei einem langen Hebel, wenn Du die Taste nicht vorne, sondern hinten drückst. Das ist mit ein Grund, warum ein elektronisches Piano anschlagmäßig nie so zu spielen ist wie ein echtes Klavier.

Kommentar von Tl3oom ,

Klingt plausibel, beim genaueren hingucken sieht man, dass die Tasten beim Flügel "oben" ein bisschen weiter oben sind als unten, und da die Tasten beim Flügel länger sind schaut das Flacher aus als bei einem E-Piano, wo die Tasten kürzer sind. Dachte nur, dass beim Flügel die Tasten absolut Flach sind und somit einen anderen Namen haben, und so was vielleicht auch in E-Pianos verbaut ist.

Kommentar von Bluemilk ,

Die Tasten bei einem Klavier sind immer zweiarmige Hebel, längere Tasten sind meist ein Merkmal eines höherwertigen Instrumentes. Erzeuger kleiner Flügel bemerken oft, dass die Tastenlänge gleich ist, wie bei einem längeren Modell. Je länger die Taste, desto geringer die Bewegung und somit die Reibung beim Drehpunkt, der bei der Klaviertaste Waagepunkt heisst.

Kommentar von Tl3oom ,

Danke schön, gute Erklärung mit Begriffen :-) Somit weiß ich jetzt viel mehr über Flügel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten