Klaviernoten klappen immer zu

7 Antworten

Waescheklammern, wenn die Seiten sich von selbst umblaettern, wenn das ganze Buch sich zuklappt wuerde ich es mal eine Weile aufgeklappt auf den Seiten liegen lassen.

Je dicker das Buch umso mehr fliegt es vom Notenpult. Entweder knicke ich das um und drücke das in Übermaßen gegen das Zufallen. Manchmal reicht aber auch irgendwas festeres davo zu stellen. Wenn alles nichts hilft, scanne ich das jeweilige Stück ein und drucke es mir aus. Dann habe ich noch Piano Score Unlimted, befinden sich dort die gleichen Noten wie jene die ich spielen möchte, werden sie einfach nur ausgedruckt. Dann gibt es noch verschiedene Webseiten, wo man sich die Noten runterladen kann. Diese vergleiche ich dann mit meinen ab. Sind die korrekt dort angegeben, werden sie ebenfalls ausgedruckt und ich erspare mir das ewige Leid mit dem Buch. Aber Bücher kommen bei mir sehr selten zur Anwendung, hauptsächlich arbeite ich mit Einzelbänden. Du solltest für Dich selbst abwägen, welcher Notendruck für Dich am besten abzulesen ist. Nicht alles was sich irgendwo finden läßt muß gute Qualität haben. Gleiches gilt bei den Verlagen. Dürfte aber auch ein Kostenfaktor sein. Je mehr Werke in einem Band zusammengefaßt destso preiswerter, Einzelnotendruck können da schon ziemlich teuer werden.

Hast du bei Profi-Musikern schon je gesehen, dass sie ein ganzes Buch auf den Notenständer geben? Sehr selten, weil das ganze unpraktisch und zu schwer ist.

Meist wenn man ein KLavierstück bearbeitet und einübt, macht man sich zu den Noten und Fingersätzen Notizen oder streicht manche Noten. Auch die Akkorde der linken Hand werden häufig an die eigene Spielweise angepasst oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder verändert. Diese Notizen und Verbesserungen in die Orginalnoten zu schreiben, kann das Notenbild sehr stören.

Deshalb mach ich mir von Anfang an eine Kopie der Noten. Da kann ich mir ohne Probleme alles notieren oder wieder radieren. Wenn die Notenblätter sehr verschmuddelt sind, weil ich sie ja oft anfasse, kann ich mir wieder sehr günstig eine neue saubere Kopie vom Orginal machen. Auch das Blättern kann ich damit auch gut umgehen.

Bis zu 3 einzelne Blätter klebe ich so locker an einander, dass ich die Seiten trotzdem gut falten kann. Dann kann ich diese gut aufs Notenpult stellen und muss nicht blättern.

Lieben Gruss mary

Größere Klammern, die kannst du übers Internet bestellen. Ist mir am Anfang auch so gegangen. Schau auch mal bei amazon. Hoffe das ich helfen konnte :-)

Wäscheklammern tun's aber auch ;)

Je nach Buch hilft es, die Seiten kräftig nach hinten zu falten. Oder einen großen Radiergummi/etwas Schweres und nicht Rutschiges unten an die Seiten zu legen.

Wenn nichts hilft, musst Du die Seiten kopieren - oder auswendig spielen.