gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klavierkauf – worauf achten?

gefragt von FrolleinMia am 03.10.2008 um 11:47 Uhr

Vor fast einem Jahr bin ich bei meinen Eltern ausgezogen. Leider konnte ich mein Klavier, auf dem ich zehn Jahre lang Unterricht hatte, nicht mitnehmen. Nun habe ich lange genug gespart und möchte mir gerne ein gebrauchtes Klavier kaufen. Dummerweise habe ich bisher auf einem elektrischen Klavier von Clavinova gespielt und habe herzlich wenig Ahnung davon, worauf man beim Kauf eines normalen Klaviers achten sollte. Wäre toll, wenn mir ein erfahrener Hase ein paar Tipps geben könnte…

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.489 Musik x 35.365 Klavier x 834

anonym
beantwortet von pianoplayer81 am 4. Oktober 2008 21:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Lass dir sagen wie alt das Klavier ist. Ist es ein Klavier welches älter als 20-30 ist, dann muss es auf jeden Fall vom Fachhändler wieder auf technisch einwandfreie Funktion geprüft bzw. instandgesetzt worden sein. Denn diverse Filzteile (wie z.b. diverse Polster, die Hammerköpfe, Tastengarnierug) sich endrücken oder abnutzen. Schau auch selber mal ins Klavier. Achte dann darauf ob es sauber ist. Dunkle Holzflecken weisen auch schon auf höheres Alter hin. Wichtig ist auch ob alle Mechanikteile genau ausgerichtet sind. Das ist dann der Fall, wenn die Abstände der einzelnen Mechanikglieder genau gleich sind. Bei manchen Klavieren aus der DDR wurden auch gerne mal Plastikteile anstatt hochwertigem Kunststoff eingesetzt. Es sollte wenn möglich sowieso ein deutsches Produkt sein, denn deutsche Klaviere, selbst kleine, waren und sind immer noch um einiges besser verarbeitet als mnche ausländische Produkte. Hände weg von alten russischen Klavieren mit deutschem Namenszug in der Klappe. Jeder Fachhändler hat eigentlich auch einen Pianoatlas. Wenn du also nicht sicher bist, dann frag ihn danach, er wird dann anhand des Namensregisters feststellen können, wo und wann das Klavier gebaut wurde. Ein kleines, gutes, gebrauchtes Klavier vom Fachhändler liegt bei ca. 2.000,- € aufwärts. Transport(wenn nicht zu aufwändig) und Gratisstimmung sind meistens mit dabei, aber lieber nachfragen. Bitte nichts einfach so von Privatleuten kaufen, nur ein Klavierbauer/stimmer kann ein Klavier auch fachgerecht beurteilen! Manchmal mag es ja noch so schön aussehen, aber techniche Mängel (lockere Tasten, lockere Wirbel, verdeckte Risse im timmstock oder Haarrisse im Resonanzboden, ausgespielte Achsenpolster, durchdehende Schrauben) sind meistens für einen Laien nicht erkennbar, können aber im nahhinein sehr teuer werden.

kimmo
beantwortet von kimmo am 3. Oktober 2008 15:07
0x

In den Musikläden findest du sicher mehrere gebrauchte und neue Klaviere. Bei neuen kann ich Yamaha empfehlen aber es sind auch andere gute. Mit den neuen sowie mit den alten sollst du zuerst den Klang beachten, auch im Bass und hoch im Diskant, sehr wichtig ist natürlich der Anschlag, leicht oder schwer, du sollst beachten dass alle Tasten ebenso gut sind und Tastatur gleichmässig. Der Boden soll keine Risse haben und der Block auch ohne Risse. Die Stimmung soll auch gut halten.

chrissi86
beantwortet von chrissi86 am 3. Oktober 2008 11:52
0x

möchtest du es gebraucht kaufen oder neu? wenn du es neu kaufst, dann geh in einen laden, setz dich an verschiedene modelle und schau, welches dir am ehesten entspricht. dort kannst du dich auch gut beraten lassen. wenn du es gebraucht kaufst ist es schon schwieriger, dann musst du drauf achten ob es an einer wand stand, ob diese evtl. feucht war usw. usw. am besten nimmst dud ir einen klavierstimmer an die seite und fragst ihn ob er sich das klavier anssieht bevor du es kaufst. da hat er dann eh was von, denn wenn das klavier umgezogen ist, muss es eh erst mal gestimt werden, damit es keinen schaden nimmt

Kommentar von 9053058655c33979b3bd6fd619eee049smallchrissi86 am 3. Oktober 2008 11:53

oh, du hast ja geschrieben dass du es gebraucht kaufen möchtest, na dann gilt mnur der 2. teil meiner antwort :)

Kommentar von FrolleinMia am 3. Oktober 2008 11:55

Vielen Dank - an den Klavierstimmer hatte ich nicht gedacht - oder besser gesagt "befürchtet, dass er nicht wenig Geld für sowas will". Aber Du hast Recht - im Endeffekt hat er ja auch was davon...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.