Vor fast einem Jahr bin ich bei meinen Eltern ausgezogen. Leider konnte ich mein Klavier, auf dem ich zehn Jahre lang Unterricht hatte, nicht mitnehmen. Nun habe ich lange genug gespart und möchte mir gerne ein gebrauchtes Klavier kaufen. Dummerweise habe ich bisher auf einem elektrischen Klavier von Clavinova gespielt und habe herzlich wenig Ahnung davon, worauf man beim Kauf eines normalen Klaviers achten sollte. Wäre toll, wenn mir ein erfahrener Hase ein paar Tipps geben könnte…

In den Musikläden findest du sicher mehrere gebrauchte und neue Klaviere. Bei neuen kann ich Yamaha empfehlen aber es sind auch andere gute. Mit den neuen sowie mit den alten sollst du zuerst den Klang beachten, auch im Bass und hoch im Diskant, sehr wichtig ist natürlich der Anschlag, leicht oder schwer, du sollst beachten dass alle Tasten ebenso gut sind und Tastatur gleichmässig. Der Boden soll keine Risse haben und der Block auch ohne Risse. Die Stimmung soll auch gut halten.

möchtest du es gebraucht kaufen oder neu? wenn du es neu kaufst, dann geh in einen laden, setz dich an verschiedene modelle und schau, welches dir am ehesten entspricht. dort kannst du dich auch gut beraten lassen. wenn du es gebraucht kaufst ist es schon schwieriger, dann musst du drauf achten ob es an einer wand stand, ob diese evtl. feucht war usw. usw. am besten nimmst dud ir einen klavierstimmer an die seite und fragst ihn ob er sich das klavier anssieht bevor du es kaufst. da hat er dann eh was von, denn wenn das klavier umgezogen ist, muss es eh erst mal gestimt werden, damit es keinen schaden nimmt
chrissi86 am 3. Oktober 2008 11:53 oh, du hast ja geschrieben dass du es gebraucht kaufen möchtest, na dann gilt mnur der 2. teil meiner antwort :)
Vielen Dank - an den Klavierstimmer hatte ich nicht gedacht - oder besser gesagt "befürchtet, dass er nicht wenig Geld für sowas will". Aber Du hast Recht - im Endeffekt hat er ja auch was davon...